Was ist der Unterschied zwischen disozial u asozial?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asozial ist die harmlosere Form. Es beschreibt schlechtes Benehmen, wie Furzen, Rülpsen in der Öffentlichkeit, Schreien oder randalieren. Dieses Verhalten zeigt weniger psychische Störung, sondern eher schlechte Erziehung oder falsches Selbstbewusstsein. Eventuell kommt noch Gruppenzwang mit dazu. Ballermann feeling, Alkohol, Drogenkonsum usw..

Dissozial ist die höhere Form von Asozial, es wird auch mit einer psychischen Erkrankung aufgrund von traumatischen Erlebnissen verbunden. Dissoziale sind agressiver, sie randalieren weniger, sondern sind gezielt gewalttätig/kriminell Menschen gegenüber, während ein asozialer niemals Menschen körperlich verletzen würde. Wobei nicht auszuschließen ist, dass asoziale in ihrem Umfeld, wenn sie auf andere asoziale treffen, möglicherweise auch körperliche Auseinandersetzungen haben könnten. Beispiel wäre "Alkoholiker, die auf dem Jahrmarkt auf andere Alkoholiker treffen, oder Punk-Gruppen gegen rechtsgesinnte" bzw. Drogenkonsumenten gegen andere Drogenkonsumenten.

Asoziale haben somit weniger gesellschaftlich akzeptiertes Benehmen, sind aber dementsprechend etwas weniger gefährlich, bzw. greifen ihre eigene Gattung bei Gelegenheiten eher an, anstatt geplant kriminell zu sein, während dissoziale Menschen psychisch gestört sind und garantiert gefährlich werden können.

"asozial" ist eine Wertung, bzw. Abwertung. Damit bringt man kritisch zum Ausdruck, dass sich jemand massiv gegen übliche gesellschaftliche Erwartungen verhält und damit der Gesellschaft schadet.

"dissozial" ist ein Fachausdruck im Bereich der Gesellschaftswissenschaften. Hier wird keine Abwertung angezielt, sondern (lediglich) sachlich zum Ausdruck gebracht, dass jemand (in einzelnen Bereichen oder generell) bestehende gesetzliche Vorschriften missachtet, bis hin zu systematischem kriminellen Verhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung