Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Schildern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rechte heißt das dort nur E-Autos parken dürfen. Das linke ist sinnlos bzw falsch. Der der es aufgestellt hat, hat einfach keine Ahnung von Verkehrszeichen. Wie ein Gericht entscheiden würde, wenn man da mit einen nicht elektrischen Fahrzeug parkt ist noch mal eine andere Frage.

Geregelt als Zusatzzeichen in Anlage 2 27.1 heißt das Schild:

Mit diesem Zusatzzeichen sind elektrisch betriebene Fahrzeuge von Verkehrsverboten (Zeichen 250, 251, 253, 255, 260) ausgenommen.

Heißt z.B. bei Einfahrt verboten, ... . "Frei" heißt, das die entsprechenden Fahrzeuge von der Beschränkung ausgenommen sind und einfahren dürfen.

Rechts bedeutet "Parkplatz, nur für Elektroautos".

Links bedeutet "Parkplatz, darf auch von Elektroautos benutzt werden" - da aber grundsätzlich jeder Parkplatz von Elektroautos benutzt werden darf (außer es wäre durch ein Zusatzzeichen explizit verboten), ist diese Ausschilderung sinnlos.

Sonderparkplatz für Elektroautos - Auto mit sichtbarem Stecker

Während des Aufladevorgangs darf geparkt werden - das Schild kann zusätzlich mit Beschriftung erweitert werden (hier links: "Frei"" oder mit Uhrzeiten, Höchstparkzeit etc.).

Beide Schilder bedeuten das gleiche...

Die linke Schilder-Kombination ist Unsinn, das ist das falsche Zusatzzeichen. Ändert aber vermutlich nichts an der Rechtswirksamkeit des Schildes.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Sie sind gleich in der Bedeutung. Der Unterschied besteht in der künstlerischen Freiheit...:) Oder links war mehr Geld im Stadtetat vorhanden.