Was ist der Unterschied zwischen den transponierten und nicht transponierten Kirchentonleitern?

1 Antwort

... und ich verstehe deine Frage nicht.

Du sprichst von den Kirchentonarten, d.h. besondere Molltonarten.
Wenn du keine Vorzeichen hast und die Tonleiter mit d beginnst, dann hast du dorisches Moll. Bei e phrygisches Moll. Bei f lydisches Moll. Bei g mixolydisches Moll und bei a äolisches Moll (was unseren "normalen" Moll) entspricht.

Jede dieser Tonleitern kannst du auf die gewohnte Weise transponieren, indem du Vorzeichen setzt und die Tonleitern unter Beachtung derselben auf der entsprechenden Stufe spielst, d.h. bei D-Dur spielst du dorisches Moll beginnend mit e.