Was ist der Unterschied zwischen Cloud IaaS, Hosting und Housing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Housing

Du mietest Platz in Form von Rack Units und in der Regel auch Strom sowie Internet bzw. Netzwerk in einem Rechenzentrum an.

D.h. du bringst deine eigene Hardware ein. Das "Outsourcing" betrifft also eigentlich nur Netzwerk, Internet, Strom und Rackspace.

Hosting

Klassisches Mietmodell ueber einen Zeitraum - z.B. pro Monat oder pro Jahr - von Services, z.B. Webspace oder aber ganzen Servern (physisch oder virtuell).

Dabei bezahlst du deine "Miete" immer, egal ob du den Hosting Server an 28 von 30 Tagen im Monat runterfaehrst oder ob du vom eingepreisten Internet Traffic nur einen Bruchteil oder gar nichts benutzt.

Auch wenn neue Hosting Angebote mittlerweile sehr schnell zur Verfuegung gestellt werden, gibts da keine wirkliche Garantie drauf dass du dein Bestelltes quasi sofort verwenden kannst.

IaaS

IaaS beschreibt mehr oder weniger das Orchestrieren* von Infrastruktur Ressourcen, wie z.B. Netzwerke, Server, IP Adressen oder Speicherplatz.

Man bezahlt dabei ueberlichweise nach einem dynamischen Modell, d.h. wenn du deine Ressourcen an 28 von 30 Tagen im Monat runtergefahren hast, bezahlst du auch nur 2 Tage.

Die meisten IaaS Provider bieten stundengenaue Abrechnung an.

Technisch ist es beim IaaS auch moeglich, Ressourcen-"Pools" zu kaufen, z.B. 10 vCPUs und 64 GB vRAM. Ob du daraus dann 10 Server baust oder nur einen, ist dir ueberlassen. Das geht beim klassischen Hosting Angebot nicht.

*Orchestrieren meint in dem Fall, dass die Infrastruktur Plattform laeuft und genug Reserven vorhaelt, so dass du instant durch Klick die Ressourcen anfahren kannst.

IAAS= eine bestimmte Leistung wird in Abhängigkeit zu einer Messgröße, z.b. Speicherplatz bezahlt, der Provider MUSS liefern.

Housing= es wird Stellplatz zur Verfügung gestellt und nach Fläche abgerechnet, der Rest ist Sache des Kunden.

Hosting= der Anbieter ist verantwortlich dafür, dass es funktioniert! Dafür gibtv es einen Preis pro Tag, Monat oder Jahr.

Jerrycrafting
Fragesteller

Könntest du vielleicht noch genauer den Unterschied zwischen Hosting und IaaS erläutern? Bei IaaS ist der Anbieter doch genauso verantwortlich, dass es funktioniert.

habakuk63  14.03.2020, 16:21
@Jerrycrafting

Ja, Hosting bezieht sich explizit auf Server und IaaS ist die gesamte Infrastruktur.

Bei Cloud IaaS ist alles nur Virtuell. Auch die Infrastruktur. Also Router usw.

Bei Hosting mietest Du üblicherweise eine Hardware und kannst darauf machen was Du willst.

Bei Housing mietest Du ein oder mehrere IP Racks und kannst darin eigene Server, Router, Switche, Firewall unterbringen und verwalten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jerrycrafting
Fragesteller

Aber läuft IaaS nicht auch über ein Rechenzentrum bzw. Server letztendlich? Klar für den Enduser ist alles virtuell, aber das ist es doch bei Hosting auch wenn man lediglich die VMs nutzt, oder verstehe ich da was falsch?

MaHe72  14.03.2020, 16:00
@Jerrycrafting

Prinzipiell richtig, nur das man beim IaaS letztlich komplette Netzwerke in einer Virtuellen Umgebung bauen kann. Klar ist letztlich alles in einem oder mehreren Rechenzentren untergebracht. Aber der Enduser weiß nicht wo. Das könnte im Grunde auf der anderen Seite des Planeten stehen. Es sei denn Du bekommst ein Zertifikat das sich die Cloud nur in Deutschland befindet!

barnim  14.03.2020, 21:22
@Jerrycrafting

Ein essenzieller Unterschied ist, dass ein Hosting Server - egal ob dediziert oder virtuell - in der Regel einen festen Platz in einem festen Rack hat (bei dediziert eh, meist aber auch bei virtuell) und das IaaS Instanzen dynamisch in einer Infrastruktur Plattform laufen, d.h. die Lokation im Rack muss nicht zwingend die selbe bleiben (technisch ist das auch egal; ist es beim Hosting aber nicht).