Was ist der Unterschied zwischen "besteuern" und "versteuern"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Staat besteuert, in dem er eine Steuer erhebt.

Der Steuerzahler versteuert, indem er die Steuer an den Staat abführt.

Diese Begriffe sind nicht gesetzlich definiert sondern enstammen der Umgangssprache.
"Besteuern" wird eigentlich für die Entscheidung des Gesetzgebers benutzt, bestimmte Vorgänge mit Steuern zu belegen.
"Versteuern" wird verwendet, wenn ein Steuerpflichtiger eine Erklärung abgibt und in dieser Erklärung Vorgänge als steurpflichtig behandelt.

Quelle: https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061107011250AAoPpPD&guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAHD8BkuxKe-G5d66UzfEMrQrbPX0ZHNzHd0KNP8bzk7f0hlwS0p6Opy2lLSfZ0uL4nu9ZIzl9ZVrGTZ2B5AU3o_OXspeMR4H-ccZHxz3T5V5v2WaePZVMJyujS8iDUa_LlGF5uAnGlZSArUAlQXh94Dh_WN_ndjT5V4d27ACrmtK

besteuern - eine Ware wird mit Steuern "belegt", d.h. zum Wert kommen Steuern hinzu (z.B. Mehrwertsteuer)

versteuern: ein Einkommen wird nach den gültigen Steuersätzen versteuert (man bezahlt die Steuer extra)

Der Staat besteuert dein Einkommen, und du versteuerst es.

Besteuern tut der Staat, versteuern der Untertan.

Aliha  05.11.2019, 22:54

Wir leben nicht mehr in einer Monarchie.

Aliha  05.11.2019, 22:56
@Tannibi

Ich nicht, wo du lebst, weiß ich nicht.

Tannibi  05.11.2019, 23:45
@Aliha

Ich lebe in einem Land, in dem man alle vier Jahre eine Partei wählen darf, die dann vier Jahre mit einem machen kann, was sie will.