Was ist der Unterschied zwischen benötigen und nötig haben bzw. was bedeutet "nötig haben"?

3 Antworten

benötigen = einen Bedarf oder ein Bedürfnis haben; etwas brauchen <neutrale Sprachebene>

"Jemand hat etwas nötig" ist dagegen deutlich abwertend und bedeutet, (1) dass jemand aus charakterlichen Gründen etwas begehrt oder will, obwohl es faktisch nicht wirklich nötig ist, oder (2) dass er aufgrund von Schwächen, Makeln oder Charaktermängeln etwas machen muss, das andere Personen nicht tun müssten, um dasselbe Ziel zu erreichen.

Diese Redewendung ist abwertend und eher der Umgangssprache zuzuordnen. Vermeide die Formulierung einfach, denn es ist für Deutschlernende schwierig, sie wirklich korrekt einzusetzen. Man kann damit schnell beleidigen oder angreifen.

Spielwiesen  26.06.2019, 11:18

'Jemand hat einen Haarschnitt nötig' = abwertend?

Kajjo  26.06.2019, 11:52
@Spielwiesen

In diesem Zusammenhang nur leicht abwertend, aber ja, es ist keine neutrale Ausdrucksweise. Hier deutet das "nötig haben" an, dass er zu lange gewartet hat.

'Nötig haben' wird oft in der gesprochenen Sprache (umgangssprachlich) verwendet, 'benötigen' ist eher Schriftsprache (gesprochen klingt es etwas 'geschwollen').

Beides hat die gleiche Bedeutung wie 'brauchen'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Kommt darauf an.

Hast du Beispielsätze?

Hast du etwas Kontext?

Adam27
Fragesteller

leider nicht