Was ist der Unterschied zwischen Begründung und Beispiel?

9 Antworten

Eine Begründung ist ein Grund, den du sagst. Ein Beispiel wenn du etwas ausdrückst und dafür ein ,,Beispiel`` nennst, z.B.:1+1=2 zum Beispiel, Max hat einen Apfel und pflückt noch einen. Dann hat er 2.

Ich weiß ich kann sooo gut erklären. XD

LG, Kleo :)

Eine Begründung ; Musst du meistens begründen , z.b. warum ...?

Ein Beispiel ; Musst du ein Beispiel geben , z.b. wieso ist es so ... ?

Eine Begründung nennt man ein Argument. Mit einem Beispiel veranschaulichst du das Argument, so dass es für den Leser oder Diskussionsteilnehmer  besser zu erstehen ist.

Du könntest etwa für die These argumentieren: Wir brauchen für unsere Gemeinde eine Umgehungsstraße.

Ein Argument wäre: ........., weil dadurch die Lärmbelästigung  in unserem Ort deutlich verringert würde.

Ein Beispiel könnte sein: So hat eine Messung des Lärmpegels in der 30 km von uns entfernten Gemeinde xy  eine um 80 % geringere Belästigung ergeben, nachdem eine Umgehungsstraße fertiggestellt war.

Bei einer Erörterung musst du dein Argument erst sinnvoll begründen, also schreiben, warum das Argument hier passend ist. Danach musst du, je nach Vorgabe, ein bis vier Beispiele nennen, also konkretr Situationen nennen, in denen dein Argument zutrifft. Zum Beispiel: Sich einen Hund zuzulegen ist sinnvoll(Argument), da es dem Menschen zur Bewegung verhilft(Begründung), zum Beispiel durch tägliches Spazierengehen(Beispiel). Hoffe, ich konnte helfen.

quentlo  18.01.2016, 18:50

konkrete*

Die Wortwurzeln des Verbums "begründen" münden im Mittelhochdeutschen; "festen Grund geben, befestigen"
Dies zeigt dir bereits: Durch die Begründung gibst du einem Gedankengang festen Grund, untermauerst ihn, wirfst Licht darauf, dass so ist, wie du behauptest.
Das Beispiel veranschaulicht die Begründung.
Es entfaltet die Schlüssigkeit deines Gedankengangs vollends, verbildlicht die Begründung und zeigt auf: Das Theoretische der Begründung spiegelt sich wider in wahrhaften Begebenheiten.