Was ist der Unterschied zwischen Anbraten und Sautieren?

4 Antworten

Das Steak, oder Medaillons vom Schwein werden gebraten, weil sie relativ dick sind.

Sautiert werden sehr dünn geschnittene Zutaten. Das ist vor allem Gemüse und Pilze.

Sehr dünn geschnittenes Fleisch würde bei hoher Hitze zu schnell zu durch und damit trocken. Damit tötest du ein Rinderfilet noch mehrfach in der Pfanne.

Aber warum brät man es dann nicht einfach auf mittlerer Hitze?

@AtmenderMens175

Weil bei sehr hoher Hitze das Fleisch erst die Röstaromen bekommt. Steaks sind sehr sensibel, was den Gargrad betrifft. Je nach Dicke reicht die Pfanne, dickere Klötze müssen scharf angebraten werden und ziehen im Backofen nach.

Das braucht Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Dabei werden Lebensmittel in der Pfanne nur im Fettstoff und ohne Zugabe von Flüssigkeit und mit Farbgebung gegart. Man unterscheidet zwischen Sautieren ohne Hülle und Sautieren mit Hülle (z.B. Mehl, Paniermehl, Eimassen).

Anbraten wirst Du ja wohl wissen.

Sautieren geht so:

Was heisst "sautieren"? - Tipps & Tricks | Swissmilk

Sautiere wohnen im Saustall und Anbraten sind bereits Braten im Grill.