Was ist der unterschied zwischen ну́жно, должен und надо?

4 Antworten

vllt noch ein klein Unterschied:

Ei Kind will was klauen - ich sage dann : не надо ; oder wenn ich was angebotenes überhaupt nicht brauche

Frage: Brauchst Du schnelle Hilfe? (wenn ich nicht so schnell brauche) sage ich : не Нужно .

Es sagt jemand: du musst es machen, du hast es versprochen (aber ich habe nichts versprochen) - dann sage ich: не должен; oder auch: du solltest es (im keinem Fall) machen (aus moralischen oder anderen Gründen)

666Phoenix  16.02.2018, 08:32

Ist nicht korrekt!

Wenn ich Deine Hilfe nicht brauchen würde, könnte ich in der entsprechenden Situation ebenso locker sagen:

"не надо"

Es hat dann eben einen andere Nuance.

Нужно heißt "brauchen" oder "müssen", должен heißt "müssen" und надо heißt "brauchen", kann aber auch "müssen" heißen. Also должен kann nur "müssen" heißen. Ich hoffe ich konnte helfen ;)

ahokeyt
Fragesteller

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, weil ich dachte, dass man должен nur für schulden braucht, Нужно für verbliche Sachen und надо für Nomen sagt. Trotzdem danke für deine Hilfe. :D

Niki147  14.02.2018, 16:58
@ahokeyt

Das mit нужно und надо ist schon richtig

Wird gebraucht
Wird geschuldet
Wird gewollt

Anders kann ich das nicht erklären ... Alles Synonyme

Derselbe Unterschied wie zwischen "müssen", "sollen" und "nötig haben".