Welche ist die unterschied zwischen erleiden und leiden?

4 Antworten

  1. Eine Niederlage erleiden, Schiffbruch erleiden,

  2. an einer Krankheit leiden, einen Menschen gut leiden können,

Erleiden ist objektbezogen. Man erleidet etwas. Man erleidet einen Schock. Oder man erleidet einen Unfall. Leiden steht ohne Bezug. Man leidet. man kann auch "an etwas" leiden, z.B. an einer Krankheit. Aber grammatikalisch kann "leiden" auch erst mal nur für sich stehen.

erleiden: Schaden zugefügt bekommen

leiden: sich mit den Folgen eines Leides herumquälen

Im Grudlegenden sind die Wörter sich sehr ähnlich. Wenn man etwas erleidet dann tut einem jemand weh. "Ich erleide im Moment eine Menge Schmerz." Leiden sagt man wenn man verletzt wird und das schlimm findet. "Ich leide darunter das ich im Momentan eine Menge Schmerz habe."

Verstanden?

Ich würde den Satz insgesamt aber ehr so ausdrücken: "Ich leide darunter das ich momentan so viel Schmerz erleide."

Firestarlet