"sich finden" & "sich befinden"

5 Antworten

Ja klar?

Sich finden: Wenn sich zwei finden, beginnt eine Freundschaft/Beziehung. Es gibt aber auch die andere Art des "sich finden" indem man zu sich selbst findet, man lernt sich selbst zu mögen, sich selbst zu akzeptieren.

Sich befinden: Man befindet sich an einem bestimmten Ort z.b. im Kino oder im Park, also man ist dort anwesend. Man kann sich aber auch in einem Chat oder im Internet befinden, wie z.b. jetzt gerade.

Ja, sicher..? die beiden Wörter haben einen komplett anderen Sinn!

wenn man sich an irgendeinem Ort befindet, dann Steht man an einer bestimmten Stelle an dem Ort, und wenn man sich an irgendeinem Ort findet, dann hat man sich gesucht und an einer bestimmten Stelle wiedergefunden ;)

also z. B. befinde ich ich in einem Café, das heißt ich bin dort anwesend.

und wenn ich mich mit irgendjemand in einem Café finde, dann habe ich eine Person gesucht / längere Zeit nicht mehr gesehen und treffe sie dort zufällig an ;)

amiello 
Beitragsersteller
 16.04.2015, 14:45

Der Satz lautet: die junge Generation findet sich auf den Trümmern einer Welt. Hier kann auch befinden sein, oder? Wie erklärt man das? Danke

Hei, amiello, der Vergleich von IDONTKNOW23232 klingt zwar putzig, aber stimmt nicht. Beispiel: Wenn zwei sich finden, so beginnt eine Liebe; es bedeutet also ungefähr: sich begegnen. aber wenn zwei sich auf dem Marktlatz befinden, wohl weniger. "Sich befinden" bedeutet irgendwo zu sein, zu sitzen, liegen, stehen - ich befinde mich im Kino, im Knast, im Krankenhaus, in der Schule, das Auto befindet sich in der Garage... Und so. Grüße!

Hey amiello

sich befinden bedeutet in einem gewissen Zustand sein oder sich an einem gewissen Ort sein.

sich finden hat damit zu tun sich zu akzeptieren wie man ist also kurz gesagt sich lernen zu mögen

LG Lena:)

Sich finden im Sinne von Selbstfindung, Identität, Persönlichkeitsentwicklung. Oder auch einander finden. 

und sich (an einem Ort) befinden, also an einem Ort sein.