Was ist der Unterschied von "n e * g e r & n i g * e r?

2 Antworten

Das deutsche Wort „N*ger“ (mit „e“) ist einfach eine wertfreie Bezeichnung für einen stark pigmentierten Menschen aus Afrika. (Es wird heute jedoch von Einigen als wertend angesehen, so dass es heute vermieden wird und andere Worte gebräuchlich sind.)

Eines der im Deutschen gebräuchlichen abwertenden Schimpfworte lautete „Bimbo“, ein anderes „Kaffer“.

Das englische Wort „n*gger“ (mit „i“ und zwei „g“) hingegen war eine abwertend gemeinte englische Bezeichnung, die meines Wissens aus dem Umfeld der Sklavenhalter in den US-Amerikanischen Südstaaten stammte.

Die wertfrei gemeinte Bezeichnung in den USA die unserem Wort „N*ger“ (mit „e“) entspricht lautete „negro“. Aber auch die wird heute, wie im Deutschen das Wort "N*ger" (mit "e") nicht mehr verwendet, das sie inzwischen als anstößig angesehen wird.

Generell:

Es ist erstaunlich, dass die deutschen abwertenden Schimpfworte einfach so frei hier geschrieben werden können, während der wertneutrale Begriff hier nicht ausschreibbar ist ...

Hat hier denn keiner mehr korrekt unsere Sprache und deren Unterschiede bei den Wortbedeutungen gelernt? Das Wort "Negerkuss" war z.B. nie böse oder rassistisch gemeint…

Oder die verschiedenen englischen Begriffe mit deren dahinter stehenden Bedeutungen? Der Unterschied zwischen "negro" und "n*gger" (mit "i") wurde uns z.B. noch im Englischunterricht erklärt.

Selim7676  26.06.2025, 10:03

Du hast es sehr oft bearbeitet

Waldmensch70  26.06.2025, 10:06
@Selim7676
Du hast es sehr oft bearbeitet

Ja.

weil ich noch Informationen hinzugefügt und unscharfe Formulierungen verbessert habe.

Das hast Du gut erkannt.

Nobodyrotz  26.06.2025, 08:59

In Afrika gibt es zwei Staaten, die Nigeria und Niger heißen. Beleidigen sich die Schwarzen damit etwa selbst?

Waldmensch70  26.06.2025, 09:13
@Nobodyrotz
In Afrika gibt es zwei Staaten, die Nigeria und Niger heißen. Beleidigen sich die Schwarzen damit etwa selbst?

1. Wieso gehst Du davon aus, dass die Namensgebung der Staaten auf dem Schimpfwort basiert, dass zudem mit zwei “g“ geschrieben wird und nicht, wie die Staaten, mit einem „g“?

2. Warum fragst Du mich das?

Nobodyrotz  26.06.2025, 09:17
@Waldmensch70

Weil mich die Frage interessiert. Mit Dir hat das nichts zu tun. Ich kenne Dich nicht.

Keiner, es verläuft auf das gleiche hinaus und ist eine abwertende Bezeichnung für dunkelhäutige Personen. Ne"er bei uns Ni"gg"r ist englisch. Das zweite wird heute nochmal mehr mit der Sklaverei verbunden aber wir waren auch nicht viel anders.