was ist der unterschied zwischen , diese unten?

6 Antworten

Hohn = unverhohlener, verletzender, beißender Spott

Spott = Äußerung, mit der man sich über jemanden oder etwas lustig macht, bei der man Schadenfreude, auch Verachtung empfindet

Verhöhnen‏‎ bedeutet jemanden lächerlich zu machen. Verhöhnen heißt jemand anderen zu verspotten. Verhöhnen ist sogar noch eine Steigerung von verspotten. Verhöhnen heißt also jemanden zu beleidigen und sich über dessen Fehler und Schwächen zu freuen.

https://wiki.yoga-vidya.de/Verh%C3%B6hnen

Tiko0144
Fragesteller

AbbyAaliyah sprichst du Arabsich?

Tiko0144
Fragesteller
@AbbyAaliyah

kannst du das auf Arabsich schreiben?((Hohn = unverhohlener, verletzender, beißender Spott

Spott = Äußerung, mit der man sich über jemanden oder etwas lustig macht, bei der man Schadenfreude, auch Verachtung empfindet

Verhöhnen‏‎ bedeutet jemanden lächerlich zu machen. Verhöhnen heißt jemand anderen zu verspotten. Verhöhnen ist sogar noch eine Steigerung von verspotten. Verhöhnen heißt also jemanden zu beleidigen und sich über dessen Fehler und Schwächen zu freuen.))

AbbyAaliyah  13.06.2022, 10:28
@Tiko0144

Ja, der Name klingt arabisch, aber es ist dennoch letztendlich nur ein nickname.

AbbyAaliyah  13.06.2022, 10:29
@Tiko0144

Arabisch schreiben oder lesen kann ich nicht. Nur ein paar wenige Wörter sprechen.

Tiko0144
Fragesteller

lezte Frage: ich dachte du hast Arabisch Hintergrund, oder?

AbbyAaliyah  14.06.2022, 20:37
@Tiko0144

Nein, ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, keine Vorfahren aus arabischen Ländern. Ich bin lediglich mit der Kultur, den Umgangsformen und der Religion arabischer Länder recht gut vertraut. 🙂

Tiko0144
Fragesteller
@AbbyAaliyah

habe nicht ganz verstanden also hast du Migrationshintergrund oder kommst du ursprünglich aus Deutschland

Tiko0144
Fragesteller
@AbbyAaliyah

ok.dein Nachname ist üblich bei Araber, deswegen habe gefragt

Verhöhnen und Verspotten sind quasi Synonyme, daher werden sie auch oft als Hendiadyoin benutzt.

(mit Spott und Hohn überschütten)

--- ---

Das Hendiadyoin bezeichnet in der Rhetorik und Linguistik eine Stilfigur, die einen komplexen Begriff mittels zweier nicht bedeutungsgleicher Ausdrücke beschreibt, die in der Regel durch die Konjunktion „und“ verbunden werden.
(Wikipedia)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Tiko0144
Fragesteller

also verhönen ist schlimmer las verspotten?

Mogli333  14.06.2022, 14:39
@Tiko0144

verhöhnen bedeutet höhnisch verspotten und ist deshalb eine Steigerung von verspotten

Genau diese feinen Unterschiede lernst du mit der Nutzung des Dudens. Du willst doch nicht ewig in Gutefrage nachfragen, oder?

Mogli333  14.06.2022, 14:44
@Mogli333

Im Übrigen ist der wesentliche Unterschied zwischen der Duden-App und der Duden-Browser-Ausgabe, dass du in einer Worterläuterung in der App nur ein anderes Wort anklicken musst und schon bekommst du die Erläuterung dazu. Du surfst quasi von einem Wort zum anderen, um es dir einzuprägen.

Mogli333  14.06.2022, 20:24
@Tiko0144

Ja, weil du die App jederzeit zur Hand hast. Ich schlage am Handy oft ein Wort nach, egal wo ich gerade bin, um zum Beispiel den kleinen aber feinen Unterschied zwischen zwei Wörtern zu erkennen. Meine App habe ich nun bestimmt schon 8 Jahre lang und die hat sich zwischenzeitlich voll bezahlt gemacht. Das sind einmal 29,99 Euro, die man ausgibt. Was ist das für ein Minibetrag für seine Bildung? In diesem Forum werden laufend Fragen gestellt, bei denen ich mir denke "Mann, wenn du die Duden-App auf dem Handy hättest, dann müsstest du nicht fragen." Kaufe die App und nütze sie laufend, indem du von Wort zu Wort surfst (nahezu jedes Wort ist verlinkt zu dessen Erläuterung), dann wirst du merken, wie sich dein deutscher Wortschatz im Laufe der Zeit verbessert. Du bist ja nicht dumm, scheint mir, und auch wissbegierig. Vielleicht einer von den Vorzeigemigranten, die zäh an sich arbeiten, um es bei uns im Land zu etwas zu bringen. Nicht wie die vielen Schickimickitürken (Männer mit türkischen Wurzeln), die mit ihren Klamotten, Sneakers und auf Pump gekauften Autos protzen (weil sie es nötig haben) und von Reichtum träumen, aber bildungsmäßig nichts tun, um irgendwann das Geld zu verdienen, um sich ihre Träume erfüllen zu können. Ich will nicht ungerecht sein, es sind nicht alle Türken mit Migrationshintergrund so, aber leider sehr viele. ALSO: Ich wünsche dir ein gutes Leben; es liegt an dir selbst.

Verhöhnen ist es, wenn eine niedermachende Absicht zum "Auslachen" dazukommt und man das Ziel hat, den Anderen zu verletzen. Möglicherweise stellt man die Person für Andere absichtlich schlecht dar. Wahrscheinlich hat man eine Abneigung der Person gegenüber.

Verspotten ist mehr das situationsbezogene Lustig machen, auch wenn man nichts gegen die Person hat, die man verspottet. Auch beim Verspotten nimmt man in Kauf, dass die Person vor Anderen schlecht darsteht.

Tiko0144
Fragesteller

ehrlcih bin ich durcheinder

Es gibt keinen Unterschied.

Verhöhnen und verspottet sind zwei Worte, die das selbe bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich finde nicht, dass es da einen Unterschied gibt