was ist der Unterschied zwischen Schimmel und Schimmelpilz?

3 Antworten

  1. Schimmel: weißlicher, grauer oder grünlicher Belag, der auf feuchten oder faulenden organischen Stoffen entsteht
  2. Schimmelpilz: auf feuchten oder faulenden organischen Stoffen wachsender Pilz

  1. ist das Erscheinungsbild (Schimmelbefall)
  2. ist der Organismus (Pilz)

die einen machen einen fruchtkörper

wie speisepilze

wie eine myzel-fleisch gummi masse

einen pilz

andere schimmel ((pilze)) können auch ohne fruchtkörper fortpflanzen

sehen dann aus wie flechten

ohne jemals einen richtigen fest-körper zu bilden

Mogli333  15.06.2022, 13:31
  1. Schimmel: weißlicher, grauer oder grünlicher Belag, der auf feuchten oder faulenden organischen Stoffen entsteht
  2. Schimmelpilz: auf feuchten oder faulenden organischen Stoffen wachsender Pilz
  1. ist das Erscheinungsbild (Schimmelbefall)
  2. ist der Organismus (Pilz)
LeonardNovii  15.06.2022, 13:32
@Mogli333

das ist doch das was ich sagte

nur schlauer und schöner formuliert?

aber ok bitte

Mogli333  15.06.2022, 13:33
@LeonardNovii

Ich bin dabei auf den Fragesteller eingegangen. Dass wir beide es wissen, ist sicherlich sogar dir klar. :)

Mogli333  15.06.2022, 13:43
@LeonardNovii

Übrigens: Für mich waren deine Erläuterungen interessant, nur der Fragesteller wird die erläuterten Unterschiede eher weniger verstehen. Aber wie gesagt: Ich mag bei Antworten eher mehr als weniger Zusatzinformationen. Schließlich will man sich in jedem Alter noch bilden.

LeonardNovii  15.06.2022, 13:47
@Mogli333

mmh

du bist wohl noch fit

nach 5000 vorträgen sind gefühlt 80% + zu manipuliert die wahrheit zu erkennen selbst wenn ich sie in tausenden worten erkläre

es ist mir zu viel mühe für so wenig hilfe

aber ja

man merkt schon das ich bissl ausgebrannt und verbittert bin

ist zwar arrogant aber kommt halt davon wenn man den schein lüftet und die hässliche fratze der wahrbeit präsentiert

so hässlich sind eig nur die menschen aber jap

die wahrheit wird trotzdem zu gerne gehasst

ich schweiffe ab ich weiss

peace brudi

Schimmel selbst ist der Pilz. Also gibt es keinen Unterschied

Tiko0144
Fragesteller

göeich 100%

Mogli333  15.06.2022, 14:23

Quark! Wenn es keinen Unterschied gäbe, dann könnte man auch sagen: "In unbelüfteten Räumen bilden sich in den Ecken schnell Schimmelpilze." Wer sagt denn sowas?

Lies oben meine Differenzierung von Schimmel und Schimmelpilz laut Duden nach.