Unterschied Unisex Toiletten?

2 Antworten

Hallo Discovery29,

bei diesen Toiletten löst man ein gesellschaftliches Paradigma, die biologischen Geschlechter voneinander trennen zu wollen oder zu müssen, auf.

Das unisex Konzept wird damit auch den geschlechtlichen Identifikationen, die sich einer anderen Identifkation möglicherweise nicht (mehr) genieren oder ein Schutzbedürfnis hätten, gerecht.

Es mögen Toiletten sein, wo man vor einem Becken stehen oder auf einem Becken sitzen kann - letzteres dann auch gerne für eine Person abschließbar. Den Abfalleimer für z.B. Slipeinlagen, den man eher von den Damentoiletten kennt, würde man weiterhin finden.

Vielleicht wird man da keine klassischen Geschlechtersymbole mehr anbringen, sondern nur WC oder Toilette anschreiben - oder wie wäre es mal mit dem Symbol eines Wassertropfens.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Unisex-Toiletten steht nicht "Damen" und "Herren" über der Tür, sondern "Pissoir" und "WC" - also was sich hinter der Tür befindet und nicht, für wen der Zugang bestimmt ist.

Bild zum Beitrag

Es gibt dort keine Gemeinschaftsräume, sondern nur Einzelzellen. Die Urinale sind wie die WC-Schüsseln in abschließbare Zellen verbannt und sollten 10-15 cm tiefer hängen als auf reinen Herrentoiletten, weil sich die Herren vor und die Damen über das Becken stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Toilette, unsisextoilette)

ok danke