Was ist der Unterschied von Liberalismus und Kapitalismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liberalismus ist eine Form die den Kapitalismus (in seiner möglichst Puren form) anstrebt und Kapitalismus ist eine Gesellschaftsform.

Der Kapitalismus ist ein Wirtschaftssystem, der Liberalismus eine politische Ideologie. Allerdings sind Liberale ja für den Kapitalismus und Freiheit, siehe FDP. Auch die Union ist wirtschaftsliberal, aber eben auch konservativ. Darin unterscheidet sie sich von der FDP.

ranger1111  21.07.2021, 23:14
Allerdings sind Liberale ja für den Kapitalismus

Wer sagt das?

BelfastChild  21.07.2021, 23:21
@ranger1111

Ich sage das. Oder waren oder sind liberale Parteien wie die Freiheit oder die FDP dagegen?

ranger1111  21.07.2021, 23:32
@BelfastChild

Nur weil ein oder zwei Parteien nicht dagegen sind, heißt das noch lange nix!

BelfastChild  21.07.2021, 23:35
@ranger1111

Liberale Parteien sind aber kapitalistisch, sonst wären sie ja nicht liberal. Ps: Pink Floyd sind die Besten!

Siuto  22.07.2021, 12:53
@ranger1111

"Wer sagt das?"
Die Liberalen.

Zu Zeiten des Beginns des Kapitalismus, haben sich genau diese Leute "liberal" genannt, d.H. sie haben den Begriff für sich beansprucht.
Dieser Anspruch gilt bis heute(, auch wenn ich sagen würde, dass die Bedeutung "Freiheitlich" definitiv nicht zu diesen typen passt).

Siuto  22.07.2021, 13:26
@ranger1111

Dieser Begriff setzt sich eben statt aus Rechter Wirtschaft (Kapitalismus) aus Linker Wirtschaft zusammen,
aber allgemein ist "liberal" einfach nur die Politische Ideologie die den Kapitalismus anstrebt/unterstützt.

Der Liberalismus ist eine Spielart des Kapitalismus und zwar in den entwickelten Industriestaaten die häufigste Herrschaftsform dieses Systems. Spielarten des Kapitalismus bedeutet, wie dieser organisiert werden soll und wie die Gesellschaft geregelt werden swoll. Kapitalismus ist in erster Linie eine Wirtschaftsform und Wirtschaftsweise und damit das Fundament der hiesigen Gesellschaft.