Was ist der Unterschied von Lachgaseisprizung und Nitro?

4 Antworten

Es gibt wahrscheinlich Chemisch einen Unterschied wenn man das ganz genau aufdröselt aber nicht vom Verwendungszweck. Wer Lachgaseinspritzung sagt meint dieses Nitro NOS System. Allerdings unterscheidet man zwischen einem "Dry" und "Wet" System. Bei der Dry (Trocken) Variante wird nur Lachgas eingespritzt.

Der erforderliche Kraftstoff wird vorher von der Einspritzanlage geliefert. Bei der Wet (Nass) Variante wird der Kraftstoff zusammen mit Lachgas über Düsen eingespritzt. Das ist dann also schon ein fertiges Gemisch. Zusätzlich gibt es noch ein Direct Sysyteme. Bei dieser Variante gibt es nicht nur eine Düse sondern mindestens 1 pro vorhandenen Zylinder.

Pro Einspritzdüse sind um die 15 bis 20 PS drin. Also hätte man rein rechnerisch maximal 80 PS bei einen Vierzylinder, 120 PS bei einem Sechszylinder und 160 PS bei einem Achtzylinder möglich. Und der Vollständigkeit halber, die Lachgaseinspritzung wird ja gemeinhin als NOS bezeichnet. Allerdings ist das die Bezeichnung von einer Herstellerfirma für deren Produkte und nicht eine generelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steckt schon im Namen, bei einer Lachgaseinspritzung wird eben dieses zusätzlich eingespritzt, was keinen so starken Leistungszuwachs wie eine Nitromethan Einspritzung bringt.

Man könnte es auch so erklären: Wenn du eine Nitroeinspritzung hast hat dein Motor gut mal das doppelte an Leistung (natürlich völlig unterschiedlich, aber möglich), bei Lachgas habe ich mal gehört sinds eher so max. +10-20%.

Es wird zusätzlich noch Nitromethan eingespritzt. Mehr Leistung aber auch mehr Belastung.

Entgegen meiner Vorredner glaube ich das man damit ein und dasselbe meint. Lachgas ist nur der Trivialname für Distickstoffmonoxid was auf englisch Nitrous oxide heißt.

Daher würde ich sagen Lachgas ist die deutsche Bezeichnung und Nitro die englische.