Unterschied zwischen Verbrennern: Nitro und Benziner

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

richtige verbrenner , benötigen 2 takt mischung, also sprit von der tanke und öl dazu kippen. sind masstab 1:6 oder 1:5. in der regel ab 23cmm oder mehr!!

Also benzin kaufen und öl dazu kippen

Reicht nicht nur benzin?

Wieviel muss man den reinkippen?

@EliteSniper2011

Mit dir wird es nicht langweilig.

Die echten Benziner im Modellbau im Maßstab 1:5 oder 1:6 sind Einzylinderzweitaktmotoren. Geschmiert wird über den Sprit, darum muss man Zweitaktöl zugeben. Also musst du mischen!

Wie du mischen musst, kommt darauf an welches Modell du fährst und wie du fahren möchtest, in der Regel aber 1:25 = 1 Liter Benzin - 40 ml Öl. Es ist aber auch 1:33 = 1 Liter Benzin - 30 ml Öl oder 1:50 = 1 Liter Benzin - 20 ml Öl möglich, dann hat man mehr Leistung aber halt auch höheren Verschleiß.

Grüße
www.RC-Modellbau-Fun.de - Abgedrehte RC Modellbau Tests mit Videos

@AndreMI

Zurzeit gibt es nur von Losi einen 1:8 Buggy Benziner da ist aber der Motor noch in der Entwicklungsphase. Da hat ein Nitro mehr Leistung und ist einfacher einzustellen.

Ok Ich weiß, dass die benziner Super + tanken^^

Aber wo liegt noch der Unterschied?

Be einem "echtem" Benziner so wie du ihn bezeichnest, kannst du natürlich Benzin von der Tanke nehmen. Dazu braucht der Sprit aber noch einen Teil an Zweitaktöl. Ein Gemisch das genutzt wird wie bei den Nitromotoren kannst du da nicht anwenden. Es gibt jedoch bei großen Modelmotoren die Möglichkeit diese umzurüsten auf Nitro, ist aber mit kosten und viel Aufwnd verbunden!!  Wenn du ein leistungsstarkes Modell haben möchtest, egal ob auf Sraße, in der Luft oder zu Wasser. Dann hilft nur ein guter und abgestimmter Brushless Antrieb ohne wenn und aber. Da ist die beste Power, aber auch für den Anfang mit den höchten Kosten.

Gruß Geko1

Ja, aber es nervt wenn man 15 fährt dann 4 std. warten muss bis der Akku voll ist.

Lieber einfach nachtanken.

@EliteSniper2011

Kommt auf Ladegerät und Akku an, mit einem Hochwertigem Lader und einem guten Akku geht das Laden auch in einer Std. und weniger. Als Beispiel, ich fliege meinen Heli mit 6S Lipos = 22,2 mit 6000 mhA je Lipo ca. 1 Std. Ladezeit. Akkus habe ich drei für je 10-15 min. Also da kommst schon schnell auf einen schönen Flugnachmittag, mit ein paar Pausen in denen man mit den Helikumpels Fachsimpelt. Ok, Lader 150,-€ und pro Akku 200,-€, ist eine teure Angelegenheit würde ihn aber nie gegen einen Verbrenner tauschen!!!! Wie gesagt nix gegen Verbrenner, Boot und Car betreibe ich mit 26ccm Motoren. Gruß Geko1

Nitro ist schneller

Muss nicht sein. Benziner ist genauso schnell.