Was ist der Unterschied von Bell und joli?

3 Antworten

Der Unterschied ist dass joli etwas niedlicher ist als beau. "La femme est belle" impliziert dass man sie attraktiv findet. Joli ist eher hübsch.

In der Praxis kannst du die Worte natürlich als Synonym benutzen.

'belle' bedeutet 'schön', während 'joli' dem deutschen Wort 'hübsch' entspricht.

adabei  04.12.2016, 12:18

Wobei man natürlich dazusagen muss, dass "belle" nur die weibliche Form/Singular von "beau" ist.

Luchriven  04.12.2016, 18:12

@owlerin und an den Fragesteller
Im Satz "un bel homme" heißt es "bel", weil das folgende Wort mit einem " h aspiré" beginnt, "belle" ist aber schon die weibliche Form von "beau".

Du meinst den Unterschied zwischen "beau" und "joli".

beau (bel) / belle / beaux / belles = schön

joli / jolie / jolis / jolies = hübsch