Französisch Frage: grand/grande;sportif/sportive;joli/jolie;bleu/bleue (Wann kommt was?)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sportif kommt bei männlichen, etwa bei "Le garcon sportif" Le garcon ist männlich und somit kommt die erste männliche Form. Weitere Beispiele: Le chien, le chat, le frère

Sportive kommt bei weiblichem, etwa bei "La fille sportive" La fille (ein Mädchen) ist weiblich und somit kommt die zweite, weibliche Form. Weitere Beispiele: La souris, la soeur, ...

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

das erste ist immer die männliche form und das zweite die weiblich, ist das substantiv, auf das sich das adjektiv bezieht männlich (le) nimmst du die erste form und ist es männlich (la) nimmst du die zweite form

Das 2 ist immer weiblich und das erste männlich

Kann mir jemand bei der Korrektur meiner Charakterisierung helfen? (Französisch / Klasse 9)

Hallo,
zur Vorbereitung für eine Klassenarbeit habe ich eine Charakterisierung geschrieben. Jetzt brauche ich nur noch ein paar Tipps für eine gute Einleitung und des Weiteren wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mir bei der Korrektur meiner Charakterisierung helfen könnte.

Dans ce texte je voudrais m'occuper de la chanteuse et actrice fameuse Louane qui est réputé pour son lot dans l'émission TV THE VOICE et son rôle dans LA FAMILLE BÉLIER.