Französisch: Wann verwendet man „si“ wann „quand“?

5 Antworten

Si ist Spanisch und heisst ja. Quand ist fränkisch und heisst wann.

Man benutzt die Wörte wenn man eine der Sprachen spricht

Duponi  30.10.2019, 10:35

tja, "si" gibt es leider auch in Französisch und da heisst es mitnichten "ja"

Duponi  30.10.2019, 11:54
@VincentBushrey

u.a.. es kann auch wenn, ob, falls heissen. je te donne 100 € si tu me prouves le contraire

  • si = wenn (Konditionalsatz) = syn. falls

Si j'ai le temps, je vais au cinéma.

  • quand = wenn (Temporalsatz) = syn. jedesmal, wenn (chaque fois que)

Quand il fait beau, je vais en ville à pied.

  • quand = als (Temporalsatz in der Geschichte z.B. / Einmaligkeit)

Als Napoléon starb

  • si = ob (in den indirekten Fragen)

Je me demande s'il a bien compris

  • Si ! = Doch!

PS :

Avec des si et des mais, on mettrait Paris en bouteille = Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär.

"si" drückt einen kausalen bzw. konditionalen Zusammenhang aus, beschreibt also eine Bedingung.

"quand" drückt einen zeitlichen Zusammenhang aus.

si = falls

quand = wenn

steht in jedem Wörterbuch

Duponi  30.10.2019, 11:55

je nach Kontext kann man auch si mit wenn übersetzen