Welche Zeiten werden bei den Quand Sätzen verwendet und woran kann man das erkennen?

4 Antworten

Zwei Beispiele:a) Quand je mangeais, il est entré.

---> Ich aß gerade, als er eintrat.

---> Ich war gerade beim Essen, als er reinkam

"Quand" bezeichnet hier eine Tätigkeit, die gerade ablief. Man fragt: "Was war gerade?"

b) Quand il pleuvait, nous restions à la maison."

---> Immer wenn es regnete, blieben wir zuhause.

"Quand" bezeichnet hier eine regelmäßige, immer wiederkehrende Handlung in der Vergangenheit.

Es gibt noch mehr dazu zu sagen, aber ich habe gerade keine Zeit. Sorry.

Snowwhite557
Fragesteller

ok danke schonmal:) Wenn du Zeit hast wäre es lieb wenn du es mir nochmal erklärst,aber vielen Dank schonmal!:)

Das steht nur im 9er Buch von Klett (nicht Beiheft), glaube das war so:
Sobald: Futur - Futur (Futur Simple)
Immer wenn: Présent - Présent

Snowwhite557
Fragesteller

Danke für die Antwort!Echt schade,dass wir sowas nicht haben!:/ Hast du das eventuell noch?

androhecker  07.03.2016, 21:32

Ich habe noch mal nachgeschaut: sobald (real): nebensatz: Futur Simple Hauptsatz: Futur Simple Immer wenn (real): 1. Nebensatz: présent/p.c. Hauptsatz: présent 2. Möglichkeit (jedes mal wenn): imparfait - imparfait

Snowwhite557
Fragesteller

Danke!!!:)

Grob erklärt:

- Quand  (temporal)

als

Quand il est rentré hier soir, ...

bzw.

jedesmal, wenn

Quand il rentrait tard le soir,

- Si  (Konditionalsatz)

Si j'ai le temps = wenn ich Zeit habe, ..

Si j'avais le temps, = wenn ich Zeit hätte,

Snowwhite557
Fragesteller

Welche Zeiten werden also bei den Quand Sätzen verwendet?

ymarc  08.03.2016, 14:29
@Snowwhite557

- Quand = als = passé composé

Quand il est arrivé hier,

- Quand = jedesmal, wenn

je nach Kontext:

Quand il fait beau, il se promène. (présent)

Quand il faisait beau, il se promenait. (imparfait)

- Quand = Zukunft

Quand il aura le temps, il fera la traduction (futur simple)

Quand il sera grand, il ira au Canada.

Quand il sera arrivé (futur antérieur) à Paris, il téléphonera à ses amis.

Quand les poules auront des dents, ...

...

Hallo,

ich bin selbst auf der Suche nach der Zeitform für quand aber bezüglich si wurden hier einige Fehler gemacht:

si=falls

Zeitform futur simple

z.Bsp.

Si mes parents sont d'accord, je ferai un échange Sauzay.