Was ist der Unterschied bei einer Maserung zwischen hochkant und horizontal?
Hallo,
meine eigentliche Frage steht oben. Also ich möchte ein Furnier auf mein Longboard (mit holzleim) kleben und jetzt steht bei meinem gewünschten Furnier (Hier der Link: https://www.ebay.de/itm/122310292480?ul_noapp=true
horizontal oder hochkant. Ich habe den Hersteller gefragt und er meint die Maserung ist immer längs gemacht, horizontal oder hochkant hat was mit der Optik zu tun. Helft mir bitte welches soll ich kaufen? Oder was ist der Unterschied.
Danke im Vorraus!
4 Antworten
Hochkant ⬆️ wird auch vertikal genannt. Vertikal bedeutet: lotrecht (senkrecht), rechtwinklig zur Erdoberfläche bzw. auf den Erdmittelpunkt gerichtet, siehe Lotrichtung;
Horizontal ➡️ Horizontale steht für: eine Parallele zum mathematischen Horizont, rechtwinklig zur Lotrichtung, siehe Horizont ·
Und jetzt "bau" deine Maserung entsprechend ein. Hoffentlich gefällt es dir dann auch nach dieser Mühe...Furmiere werden immer zur Laufrichtung Länge des Baumes geschnitten, quer wäre sinnfrei. Bei Kunststoff-Furnieren gibt es das aber auch anders
da ich davon ausgehe, du bist KEIN Tischler, der Echtfurnier verarbeiten und leimen kannst, nimm Bügelfurnier, das sieht dann täuschend echt aus oder D-C FIX zum Kleben. Hier würde ich ich die lange Fläche beziehen - in LÄNGSRICHTUNG der Furniermaserung, da die Furnierbreite meistens bei 45 cm liegt und Ansetzen doof aussieht, vorn entgegen der oberen Maserung. Gutes Gelingen
Das eine ist längs und das andere quer.
der gleiche wie zwischen Quer und Vertikal
wie schon unter der anderen frage; die maserung sollte mit der länge des longboards gehen.
desweiteren solltest du richtig taggen lernen. mit "Computer" hat das ganze nichts zutun.