Was ist der Unterschied zwischen "Es ist mir peinlich, dass..." und "Ich schäme mich, dass..."?

3 Antworten

Hallo Aminazizi,

zuerst:

Ich schäme mich, weil (...).

Warum schämst du dich? -> weil, denn, da

Mir ist peinlich, dass (...)

Was ist dir peinlich? -> dass, (in deinem Fall kann man auch auf die Frage Antworten, ohne sie zu beantworten mit "es")

Mich erfüllt mit Scham, dass (...)

Was erfüllt dich mit Scham?

Es ist nur peinlich, weil (...)

Warum ist es dir peinlich? (Hier ist es geklärt, was "es" ist. Das "Dass" ist bereits gesagt worden. Jeder weiß was "es" ist entweder durch den Kontext der Situation, oder weil es davor geschrieben wurde). Das "Weil" begründet etwas. Ein "Dass-Nebensatz" definiert die Handlung eines Verbs genauer.

Ich sagte, dass ich später komme.

Was sagte ich? -> dass ich später komme.

Wenn ich das Dass nun raus nehmen möchte, muss ich eine wörtliche Rede einfügen.

Ich sagte: "Ich komme später!".

Und in der gesprochenen Sprache ergibt sich das "ich sagte" und das Dass, und es wird zu: "Ich komme später."

Ich schäme mich, weil (...)

Was schäme ich mich? -> ergibt keinen Sinn.

Warum schäme ich mich? -> weil (...)

Nun zur Frage:

Peinlich = situativ unangenehm

Scham = moralisch/emotional belastend

LG

Scham ist deutlicher und zeitlich länger als Peinlichkeit damit verbunden, dass man sich gegenüber anderen – besonders gegenüber Menschen, die man kennt – unwohl fühlt. Scham ist auch stärker mit Moral und gesellschaftrlichen Normen verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Deutschlehrer

Sich schämen klingt problematischer für die eigene Person. Etwas peinlich zu finden, klingt unbeschwerter für die eigene Person.