Was ist der tiefste und der höchste IQ, der je entdeckt wurde?
Ich habe mich gewundert, was der tiefste und der höchste IQ ist/war, der je entdeckt wurde. Ich wäre dankbar um eine Antwort. =) Danke
P.S. Wo kann man IQ Tests machen, die aber auch wirklich stimmen?
8 Antworten
Zum höchsten und niedrigsten IQ gibt es keine gesicherten Quellen.
Was die Test angeht: Diese ganzen Internet-, Zeitschriften- und Fernsehtests kannst du in die Tonne kloppen - die taugen nichts - geben nicht mal eine Tendenz wieder.
Wenn du einen seriösen Test willst musst du den z.B. bei einem dafür ausgbildeten Psychologen machen, diese musst du selber bezahlen. Für Schüler machen das (kostenfrei) auch schulpsychologische Beratungsstellen, wenn eine Veranlassung dazu besteht (z.B. Verhaltensauffälligkeiten oder Verdacht auf Hochbegabung bzw. Minderbegabung)
Warum sollte man bei der Ermittlung des niedrigsten IQ den von geistig Behinderten nicht mitrechnen dürfen. Zumindest der Fragesteller hat keine Ausnahmen beschrieben.
Was Wiki angeht: Nicht alles was da steht muss auch so sein.
Ich persönlich bezweifle, dass ein so hoher IQ überhaupt ermittelbar ist. Denn IQ-Tests haben ihre Grenzen. Je höher, desto schwieriger die Festlegung.
Aber mit ist sowieso nicht klar, weshalb der Fragesteller diese Werte benötigt, bzw. worauf er überhaupt hinauswill.
Naja es wäre ja sehr ungerecht geistig kranke Menschen mit in die Wertung miteinzubeziehen!
Und was das mit dem höchsten IQ angeht, da glaube ich dass dieser Wert (228) nicht von irgendwo kommt. Es gibt IQ Experten die sich ihr lebenlang mit dieser Materie befasst haben und die auch in der Lage sind einen realen Wert zu bestimmen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich deiner persönliche Meinung keinen Glauben schenke. Da ich mich mit diesem Gebiet nicht gut genug auskenne um eine persönliche Meinung zu äußern vertraue ich mal der Wissenschaft.
Da hier imho sehr viel Halbwissen verbreitet wird, möchte ich dies mal von unten nach oben holen:
Zitat eines Kommentars von mir weiter unten:
@Mismid
ich bleibe dabei, du hast keine Ahnung, max. ein Halbwissen von der Materie.
Bitte gib mir mal die Quelle zu deiner Aussage:
Zitat von dir:
"es sind sogar schon hochbegabte als geistig behindert eingestuft worden. Und natürlich gibt es auch geistig behinderte die trotzdem hoch intelligent sind! Die geistige Behinderung muß ja nicht in jedem Bereich vorhanden sein."
Btw: Es gibt zwar Menschen mit normalem oder hohem intellektuellen Leistungsvermögen, die eine sogenannten Teilleistungsschwäche haben- aber es gibt keine "Teil-Geistige-Behinderung"
IQ-Test sind nicht wirklich aussagekräftig. Wer z.B nicht lesen und schreiben kann, wird sicher keine Punkte in diesen Tests holen. Das heißt aber nicht dass sie nicht intelligent sind.
Und die sagen gar nichts aus. bei solch einem Test hat ein Papagei mal den IQ von Einstein geschlagen. - *lach*
das ist dann auch super vergleichbar! Wenn jemand 10 mal den gleichen test macht, hat er 10 unterschiedliche Ergebnisse. So kann auch jemand der total dumm ist einen IQ von 120 erreichen. Und wenn jemand keine Lust auf den Test hat, dann kann auch ein superintelligenter 0 Punkte bekommen
@mismid
man sollte sich über ein Thema informieren, bevor man Antworten gibt... die ernst genommen werden sollen.
Der IQ ist bestenfalls ein Anhaltswert mit großen Meßungenauigkeiten und schlechter Reproduzierbarkeit, "stimmt" also nie "wirklich". Insofern nehmen Fachleute die IQ-Messung weitaus weniger ernst als Laien. Und insofern würde das Erheben des niedrigsten oder höchsten Wertes wenig bringen. Die selbe Person kann morgen schon - mit einem anderen Test, mit einer anderen Einstellung, in anderer Form - einen ganz anderen Wert liefern.
Gruß
Ragnar
Darüber hinaus sind die ganz großen und die ganz kleinen IQ-Werte schon aus statistischen Gründen gar nicht richtig messbar. Bei der Normierung eines IQ-Tests werden Grundgesamtheiten von einigen Tausend Personen zugrunde gelegt, in den Bereich > 130 und
weniger als 70 fallen daher nur wenige Dutzend Probanden, zwischen denen gar nicht differenziert werden kann (so schwere bzw. so leichte Aufgaben enthält ein normaler Intelligenztest nämlich gar nicht).
In http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztest ist die Angelegenheit ganz gut beschrieiben:
"Intelligenz ist ein nicht direkt messbares soziales Konstrukt. Anders als zum Beispiel die Körpergröße, lässt sich der IQ nie mit 100prozentiger Sicherheit feststellen. Die Bestimmung des IQ mittels Intelligenztests ist immer mit einem bestimmten zufälligen Messfehler behaftet. Es existiert kein Intelligenztest, der alle Teilbereiche der Intelligenz umfasst."
Gruß
Ragnar
steven hawking hatte 278... der jedoch höchste wurde bei einem authisten gemmesen , und betrug um die 310 hühner haben einen IQ von c.a. 14
Ob das so stimmt wage ich zu bezweifeln.
Man kann zumindest sagen, dass der niedrigste IQ (bei einem geistig gesunden Menschen) bei 71 liegt. Weil man geistig behinderte Menschen ja nicht mitrechen darf.
Was den höchsten IQ angeht, da hast du recht. Es ist unmöglich zu sagen was der höchste IQ ist, da es diese Tests ja erste seit Anfang des 20. Jahrhundert gibt. Ich habe als höchsten IQ Marilyn vos Savant genannt weil sie den höchsten je getesteten IQ hat.