Was ist der Sinn von Ausdauersport?

5 Antworten

Menschen die kaum Ausdauersport machen haben ein "schwächeres" Herz, welches dann früher schneller schlagen muss, damit die gleiche Menge Blut gepumpt wird. Da hat man dann zB beim Treppensteigen schon einen sehr hohen Puls und ist außer Puste. Wenn du deine Ausdauer trainierst kann dein Herz pro Schlag irgendwann mehr Blut pumpen und muss deshalb nicht so oft schlagen um das benötigte Blut zu transportieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach dem Sinn (!) von Ausdauersport hatte ich mich (!!) noch nie gefragt, denn ich treibe seit sieben Jahrzehnten (!!) Sport JUST FOR FUN, d.h. nicht aus Gesundheits- oder "Vernunfts"- oder anderen Gründen.

(Nur als Trainer musste ich darauf natürlich Acht geben.)

Ich treibe seit knapp 70 (!!) Jahren aktiv Sport (Individual- und Mannschaftssportarten), bis zu meinem 40. Lebensjahr gar exzessiv, war 22 Jahre lang Leistungssportler (zeitgleich - sowohl Schwimmen als auch Handball), sechs Jahre lang Schwimm-Vereinstrainer, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer - spiele seit 45 Jahren Volleyball brutal (nunmehr in Altherren-Mannschaften), Muckibude sowieso..............................

Mein Ruhepuls liegt seit Jahrzehnten zwischen 55 und höchstens 65.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Pulswerte sind o. K. und guter Durchschnitt.

Ausdauersport ist die beste Möglichkeit, bei unveränderter Ernährung das Körpergewicht ohne eine Diät zu regulieren. Die Ausschüttung von Botenstoffen dabei wird meistens angenehm empfunden, und es besteht sogar Suchtgefahr. Herz und Kreislauf werden gestärkt und sind weniger anfällig.

Nachteil: Ausdauersport ist sehr zeitaufwendig, und bei hohem Körpergewicht werden die Gelenke, außer beim Schwimmen, stark belastet.

Likeapost
Fragesteller

Wie oft sollte man das die Woche betreiben? Und wie lang?

GeistundSeele  05.06.2022, 15:28

Für den Anfang reicht es, 2 oder 3 x die Woche 3 Km zu joggen, dann je nach Wohlbefinden langsam steigern.

Das man mehr Ausdauer bekommt?