Was ist der Sinn des Lebens?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Der Sinn kann von uns nicht erfasst werden weil wir nicht das Gesamte sehen. Unser physisches Dasein beleuchtet nur einen kleinen Ausschnitt des Ganzen. Wir wissen nicht woher wir kommen, was unsere Aufgabe ist außer zu überleben (Selbsterhaltungstrieb) und auch nicht wohin es geht, mit dem mentalen Anteil von uns, wenn es zu Ende geht. Die Situation ist die eines Goldfisches im Goldfischglas. Auf wundersame Weise bekommen wir immer frisches Wasser, werden gefüttert und haben immer die richtige Temperatur in unserem Glas. Durch unser Glas können wir schemenhaft erkennen das da draußen noch irgend etwas anderes ist. Das da draußen Menschen sind, die unser „Universum“ geschaffen haben, können wir nicht ergründen. Das uns ein Mensch in diese Umgebung gebracht hat ist für uns nicht nachvollziehbar. Der wahre Sinn unserer Existenz ist, der Mensch will sich an der Konstruktion zu der wir (Goldfische) gehören erfreuen. Wir selber versuchen durch selbst gesetzte Ziele und Aufgaben einen Sinn zu erzeugen – für uns. Will sagen, wir leben in einem Universum in dem alles so vorgegeben ist, so das wir hier überleben können aber wir wissen nicht warum das so ist. Der Sinn des Ganzen liegt in einem Bereich der von unserer Wissenschaft nicht erfasst werden kann. Die einzige Disziplin die nach dem Warum fragt ist die Philosophie. Die Philosophie liefert keine Beweise sondern Indizien.

„DER Sinn DES Lebens“ impliziert, dass es einen universell geltenden Sinn für das gesamte Leben gäbe.
Zunächst müssten wir allerdings den Begriff „Sinn“ definieren. Einen „Sinn“ würde ich persönlich als „Ziel“ definieren, das die Daseinsberechtigung einer Sache darstellt.

Doch hat jedes Leben einen einheitlichen „Sinn“, ein einheitliches Ziel? Ich würde dies verneinen, da es zum einen kein Ziel gibt, keine Bestimmung, die den Menschen als Menschheit beweisbar von einer höheren Autorität vorgegeben ist, zum anderen sehen wir, dass Menschen sich selbst „Ziele“ im Leben schaffen. Sie nutzen das, was sie wissen und können, um etwas zu tun und zu bewirken. Damit schaffen sie „ihren eigenen Sinn“ und ihre eigene Daseinsbegründung.

In meinen Augen gibt es keinen Sinn des Lebens. Das Leben ist im großen und ganzen sehr unnötig da wir am Ende sowieso im Sterbe Bett liegen und das dann das Ende ist. Trotzdem mach das was dich glücklich macht denn du allein bist das wichtigste auf dieser Welt. Stelle dich auf die Nummer 1 in deinem Leben und dann kann dir sowieso fast keiner mehr was.

Football und Fußball schauen 😂

Ernsthafte Antwort...

-Spaß haben und Dinge erleben

-Teil des menschlichen Fortschrittes zu sein

-die Erde zu einem besseren Platz (auch nach dem Tod) zu machen