Was ist der Plural von Honig?

9 Antworten

Hallo,

auch wenn der Duden sagt, dass der Plural Honige heißt, ziehe ich Honigsorten, Löffel Honig, Gläser Honig, ml oder g Honig u. ä. vor.

Wie auch immer, Honig ist im Singular und im Plural lecker.

;-) AstridDerPu

Duden sagt "Honige"

"Welche Honige wirken antibakteriell"?

"Honigsorten" geht aber mMn auch.

"Wie viele Honigsorten gibt es?"

Der Honig - die Honige..

Honig ist eine Masse, die erst in diversen Formen zum Plural wird. Wie "Löffel", Gläser" oder Raummaßen wie l³ etc.

myzyny04  10.07.2021, 23:15

Nicht richtig.

BrascoC  10.07.2021, 23:16
@myzyny04

Herrlich, wieder so eine Pfeife, die einfach nur "Nicht richtig" sagt. Aber sonst nix.

myzyny04  10.07.2021, 23:23
@BrascoC

Ich hatte dir die Chance geben, es selber im Duden nachzuschauen. Chance vertan! Aber damit du nicht dumm stirbst: der Plural von 🍯 ist Honige.

myzyny04  10.07.2021, 23:32
@BrascoC

Zwei verschiedene Honige sind zum Beispiel Akazienhonig und Manukahonig

BrascoC  10.07.2021, 23:33
@myzyny04

Der war gut. Da hast du und der Herr Duden tatsächlich recht.