Was ist der Noggerberg?
Im Zusammenhang mit der CSU in Bayern höre ich immer wieder von dem Noggerberg. Dort treffen sie sich wohl und haben Treffen, Feiern, Kundgebungen.
Im Netz finde ich nichts dazu! Es wird aber eindeutig in Live Zitaten verwendet. Auch im Wahlkampf.
Weiß jemand etwas über diesen Noggerberg in München???
6 Antworten
Der heißt Nockherberg...
Der Nockherberg ist sowohl ein wirklicher Ort als auch ein symbolträchtiges Kulturereignis in München – beides eng verbunden mit der Tradition der Starkbiersaison.
📍 Geografische Lage- Der Nockherberg ist eine kleine Anhöhe (≈ 535 m über NN) am östlichen Hochufer der Isar im Stadtteil Au-Haidhausen ganz-muenchen.de+11de.m.wikipedia.org+11muenchen-online.de+11.
- Benannt nach der Bankiersfamilie Nockher, deren Sommerresidenz (das „Nockherschlösschen“) seit 1789 hier stand en.wikipedia.org+7de.m.wikipedia.org+7pomki.de+7.
- Traditionell wird hier im Frühjahr im Paulaner am Nockherberg (Salvatorkeller) das Starkbierfest veranstaltet alamy.com+12de.m.wikipedia.org+12de.wikipedia.org+12.
- Éröffnung durch die Salvatorprobe, bei der das erste Fass kräftigen Starkbiers „Salvator“ feierlich angestochen wird de.m.wikipedia.org+12br.de+12br.de+12.
- Begleitet wird das Ganze durch das berühmte „Politiker‑Derblecken“: Kabarettisten (Fastenprediger, z. B. Bruder Barnabas alias Luise Kinseher) nehmen Politiker bissig aufs Korn hallo-muenchen.de+9muenchen-online.de+9focus.de+9.
- Die Starkbierzeit findet jährlich während der Fastenzeit (zwischen Aschermittwoch und Ostern) statt, auch als „fünfte Jahreszeit“ Bayerns bekannt focus.de+3hallo-muenchen.de+3br.de+3.
- Beim Nockherberg-Fest reicht man das Bier traditionell in Keferloher‑Tonkrügen und hört politische Pointen de.m.wikipedia.org+11muenchen-online.de+11hallo-muenchen.de+11.
- Die Party ist weit über Bayern bekannt – jedes Jahr verfolgen große Fernsehzuschauerzahlen das Derblecken muenchen-online.de+5br.de+5focus.de+5.
- Der erste Starkbieranstich in der Region reicht bis 1780 zurück, als Paulaner-Mönche ihr Starkbier ausgaben alamy.com+13br.de+13br.de+13.
- 1891 begann man, eine satirische Fastenpredigt zu halten (Volkssänger), politisches Derblecken etablierte sich nach dem Zweiten Weltkrieg
Gruß Fantho
Danke! Deswegen habe ich da auch nichts im Netz gefunden. Danke für die Infos!
Der Nockherberg ist der bei uns in Bayern berühmteste Starkbieranstich.
Traditionell ist dort die komplette Bayrische Poplitprominenz und muss sich dablecka (ausrichten) lassen.
Der Nockherberg ist eine Gaststätte und einmal im Jahr der Ort des politischen "Dableckens", sprich mit Rede und Singspiel über Politiker und ihre Fehltritte herziehen und sie ihnen mit Hunor vor Augen führen.
Die Reden dürfen bissig sein, in meinen Augen auch sehr scharfzüngig, denn sie sind der Spiegel der Politiker, einmal im Jahr muss man ihnen vor Augen führen, was sie für Käse verzapft haben.
Die wenigsten Deutschen wissen, dass Bayern außerhalb Frankens platt wie eine Flunder aus der Ostsee ist. Der Nockerherberg ist ein Hügelchen im München, vergleichbar mit dem Müllberg in Detmold oder den Uranhalden bei Ronneburg.
Kenn ich nicht aber Nogger ist GEIL
Schon klar. Aber es kann ja nicht ernsthaft um das Noggereis gehen? Oder doch? Es wird immer wieder in Interviews von einem solchen Berg als Treffpunkt gesprochen. Bayern, CSU- insbesondere im Wahlkampf.