Was ist der NATO-Doppelbeschluss (einfach erklärt)?

2 Antworten

  1. Die NATO kündigte die Aufstellung neuer mit Atomsprengköpfen bestückter Raketen und Marschflugkörper – der Pershing II und BGM-109 Tomahawk – in Westeuropa an. Diese begründete sie als Modernisierung und Ausgleich einer Lücke in der atomaren Abschreckung, die die sowjetische Stationierung der SS-20 bewirkt habe.
  2. Sie verlangte bilaterale Verhandlungen der Supermächte über die Begrenzung ihrer atomaren Mittelstreckenraketen (Intermediate Nuclear Forces – INF – mit einer Reichweite zwischen 1000 und 5500 km) in Europa. Dabei blieben die französischen und ein Teil der britischen Atomraketen ausgeklammert.

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Doppelbeschluss

Bei der Linken wurde das gern als Nato-Doppelbeschiss bezeichnet. Aber auch viele Konservative in Deutschland hielten wenig von dieser Politik, für die sich Kanzler Schmidt seinerzeit einsetzte, der allerdings später dazu meinte, dessen Durchsetzung habe sehr dazu beigetragen, dass er sein Amt verlor.

Die Sowjetunion erneute ihre Mittelstreckenraketen, was als Bedrohung für den Westens angesehen wurde.

Um diese Bedrohung abzubauen, sah der NATO-Doppelbeschluss vor, zuerst Verhandlung über den Abbau mit der Sowjetunion zu führen, sollten diese Scheitern ebenfalls ihre eigenen Raketen modernisieren.

schokowelt
Fragesteller

Okay, vielen Dank!