Was ist der Nachteil von Kernseifen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Dass sie in Verbindung mit Erdalkaliionen schwer lösliche Salze bilden. Normales Leitungswasser enthält, je nach Härte, mehr oder weniger viele davon (hauptsächlich Magnesium und Calcium). Das gibt dann unschöne Ablagerungen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user21011982
10.04.2016, 14:41

Außerdem sind Seifenlaugen immer leicht alkalisch. Abhängig vom Verwendungszweck, kann das unerwünscht sein. 

0

Naja, dass sie den Säurehaushalt der Haut stört und mit hartem Wasser unlösliche Salze bildet, sind schon starke Nachteile.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
10.04.2016, 15:42

Oder daß man erst die äußeren Schichten durch langes Waschen abtragen muß, um an den Kern zu kommen?!?  ;)))

0

Ich wüsste keinen sachlichen Nachteil für Kernseife. Sie ist ganz allgemein rein und kann für alles wunderbar gut verwandt werden. Nachteilig vielleicht für den Hersteller: Da sie auch keinerlei Duftstoffe enthält, ist sie vielleicht nicht so gut mit verführerischem Marketing zu verkaufen...?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Naiver
10.04.2016, 16:12

LOL ...so entstehen Gerüchte!
Ich dachte mehr an den üblichen Kernseifeneinsatz in Haushalt und aufm Schiff. Und man kann sich auch selbst gut damit waschen. Öhm, ob das nun aber auch kosmetisch für gannnz zarten Teint angemessen ist, *g* da habe ich keine Erfahrungen! Ich sagte ja, das wird wohl der marketingmäßige Nachteil sein. *g*

0

Was möchtest Du wissen?