Was ist der meist gehasste Beruf?

11 Antworten

Ja, also bei Immobilienmaklern schließe ich mich an. Für eine lächerliche Annonce in "Immobilienscout" ca. 20.000€ einheimsen, 1-2 Besichtigungstermine organisieren.. Das ist schon ne Frechheit. Früher, bevor es das Internet gab, war das vll. etwas anderes.

Ich habe immer die Sach- und Finanzverwaltung an der Universität zutiefst verachtet. Das waren stinkenfaule Überbürokraten, die stets als letzte kamen und als erste gingen. Die absichtlich nicht ans Telefon gingen, immer übellaunig, immer mit Paragraphen um sich geworfen. Sie haben den Drittmittelprojekten extrem zugesetzt und Anträge schlichtweg nicht bearbeitet. Ganz schreckliche Leute.

ronalda  19.09.2023, 13:44

Naja, ganz so einfach ist es für den Immobilienmakler nun auch nicht. Oftmals haben seine Auftraggeber unrealistische Wünsche. Er muss auch die Unterlagen der Bewerber einfordern und däsichten. Da er nicht nach Arbeitszeit gezahlt wird, sondern mit Provision im Erfolgsfall abhängig vom Kaufpreis ist es Glücksache und marktabhängig.

Mitarbeiter beim Ordnungsamt würde ich jetzt sagen.

Bedenke aber bitte, dass die meisten Menschen nur ihren Job machen. Du kannst keine Berufsgruppen hassen sondern wenn überhaupt nur einzelne Personen. Und naja Personen kannst du eigendlich auch nicht anhand von wenigen Handlungen verurteilen. Man muss den Menschen schon richtig kennen, bevor man ihn hassen kann. in den meisten Fällen versteht man dann aber deren Verhalten.

Bei den Immobilienmaklern gibt es schwarze Schafe, allerdings finde ich es schlecht zu pauschalisieren.

Ja, wenn man Glück hat, schaltet man eine Anzeige, verkauft das Haus nach 2 Besichtigungen und kassiert dafür eine Provision von 20.000 EUR, die aber kein Gewinn, sondern erst einmal nur Umsatz ist.

Wenn Du Pech hast, inserierst Du ein Haus, führst etliche Besichtigungen durch, hast Auslagen und bekommst das Haus trotzdem nicht verkauft. In dem Fall hast Du nur Ausgaben, aber nicht einen Cent Einnahme.

Die Provision wird bei Vertragsabschluss gezahlt. Ohne Vertragsabschluss kein Geld.

Ich kenne in meinem Umfeld vier Makler. Nur einen davon würde ich als vermögend bezeichnen.

Meist gehasst sind die Kollegen vom Ordnungsamt.

Immobilienmakler sind Dienstleister. Niemand zwingt Dich ihre Dienste in Anspruch zu nehmen.

Ich habe mehrfach die Dienste eines Immo - Maklers in Anspruch genommen, es erspart dem Mietsuchenden eine Menge Zeit und Aufwand. Und dafür werden sie bezahlt, denn sie arbeiten für Dich.

Der meistgehaßte Beruf ist wohl der Gerichtsvollzieher.

PeterP58  19.09.2023, 13:40

War mit meinem Immobilienmakler auch sehr zufrieden - hat mir eine tolle Wohnung in 700+km Entfernung beschafft. Er war sein Geld definitiv wert! :)

Man kann nicht jeden Immobilienmarkler/in über einen kamm ziehen. Wir kennen einen der ist korrekt. Hat für meine Eltern das Haus bissen günstiger gemacht . Und bei mir ist er bei meiner Wohnung mit der Miete bissen entgegengekommen. Ich würde sagen viele schlecht bezahlt berufe sind verhasst