Was ist der Logarithmus zur Basis 1 von 3?

3 Antworten

Der Logarithmus zur Basis eins ist nicht definiert. Überleg doch mal: 1 hoch was ergibt 3? Es gibt keine Lösung dafür, denn 1 hoch x ist immer 1, ganz egal, was x ist.

Es gibt eine Umformung, die man sich besser einprägen muss als die p,q-Formel:

log a(b) = x    <====>     a^x = b

http://dieter-online.de.tl/Logarithmus.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Willy1729  06.02.2016, 11:02

x ist dann gleich ln (b)/ln (a) oder welchen Logarithmus man auch verwenden will. Hier braucht es aber keine Formel, weil es zur Basis 1 keinen Logarithmus zu einer anderen Zahl als 1 gibt, denn 1^x=1.

Herzliche Grüße,

Willy

Volens  06.02.2016, 11:17
@Willy1729

Genau.
Dabei reagieren die Rechner durchaus variabel.
Wolfram sagt: ∞
Andere sagen schlicht: ERROR

Hat noch jemand eine andere Variante?

Das ist nicht möglich.

1^x=3 bzw. log 1 (3)=x.

Egal welche Zahl du für x einsetzt,das Ergebnis ist immer 1.

LG.