Was ist der Lösungsweg der Aufgabe f)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zunächst mal solltest du eine Gesamtgleichung entwickeln, um das Stoffmengenverhältnis von Schwefel und Glukose in der Reaktion zu kennen.

Du siehst, dass die entstehenden H(+)-Ionen und die Elektronen in der unteren Gleichung gebraucht werden. Wir multiplizieren die obere Gleichung also mit 12 und erhalten:

Nun führen wir die Gleichungen zusammen, indem wir alle Edukte und alle Produkte zusammenschreiben. e- und H+ sind auf beiden Seiten 24 Stück, können also rausgekürzt werden:

Von Glukose kennen wir die Molare Masse (M = 180 g/mol) und die Masse (m ? 45 g). Es gilt:

Wir formen nach n(S) um und setzen n = m/M ein:

Nun formen wir nach m(S) um, weil wir das wissen wollen und dies unsere einzige Unbekannte ist:

Werte einsetzen:

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Einleitung

An den Reaktionsgleichungen siehst du, dass die Glucose-Reaktion 24e benötigt aber die Schwefel-Reaktion nur 2e freisetzt.

Das bedeutet, dass die Schwefel-Reaktion 12x ablaufen muss, um eine Glucose-Reaktion zu unterhalten.

Schritt 1: Wie viele Teilchen sind in 180g Glucose enthalten?

Schritt 2: Mit 12 multiplizieren, weil siehe Einleitung.

Schritt 3: Welche Masse hat diese Anzahl an Schwefelatomen?

Schritt 1:

180g Glucose = 1 mol (gegeben)

45g Glucose = ¼ mol (Dreisatz Klasse 5)

Schritt 2:

¼ mol × 12 = 3 mol

Schritt 3:

1 mol Schwefel = 32g (gegeben)

3 mol Schwefel = 96g (Dreisatz Klasse 5)

FERTIG

DieChemikerin  17.12.2023, 22:09

Viele Wege führen nach Rom - ääääääh, zur Lösung ;-)