Hilfe bei Chemieaufgabe: Schurwolle Pullover mit Seife bei 60° gewaschen?

JenerDerBleibt  25.11.2023, 14:20

Was hast du denn bei a und b raus?

Lhgbc
Fragesteller

Also bei a habe ich die Reaktionsgleichung in Form von Strukturformeln heraus gefunden.

Also: Glycerinpalmitat + Natriumhydroxid --> Glycerin+ Natriumpalmitat

b sind ca. 35.05g

1 Antwort

Das Ergebnis von b sieht schon mal sinnvoll aus.

Um darauf zu kommen geht man immer gleich vor: Du kennst die Masse an Glycerinpalmitat die umgesetzt wird. Daraus berechnest du dir die Stoffmenge. Aus dieser kannst du über die Reaktionsgleichung auf die benötigte Stoffmenge von NaOH schließen und daraus dann deren Masse berechnen.

Bei c) ist wahrscheinlich die Bildung von Kalkseifen gemeint, die sich in kalkhaltigem Wasser bilden.

d) müsste ich tatsächlich googlen. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, das kommt durch die mechanische Belastung der Wolle in der Maschine

Lhgbc
Fragesteller

Vielen vielen Dank das hilft mir sehr weiter