Was ist der Lateinische name für den Apfelbaum?

4 Antworten

Hallo,

malus. Im Gegensatz zu malus, schlecht, böse mit einem langen a, das man dem geschriebenen Wort aber nicht ansiehst.

Malum (mit langem a) heißt demgemäß der Apfel.

Da malum (mit kurzem a) auch das Böse bedeutet, wurde die Geschichte, in der die Schlange im Paradies Eva verführt, immer so dargestellt, als bekäme Eva einen Apfel gereicht, obwohl in der Bibel von einem Apfel keine Rede ist, sondern nur von einer Frucht.

Die Maler wollten damit andeuten, daß das Geschenk der Schlange etwas Böses, ein Übel war.

Herzliche Grüße,

Willy

Malus ist der Apfel

Malus domectica ist der Kulturapfel

Malus sylvestris ist der europäische Holzapfel

Malus sieversii ist der asiatische Wildapfel

Und das jetzt bitte mit allen Apfelsorten ;))))

@unionwizzard

Das ist einfacher als du denkst, denn Obstsorten haben keinen eigenen lateinischen Namen. Wenigstens 90% aller Apfelsorten sind Malus domectica.

Der Zierapfel hingegen stammt ggfs. auch vom Holzapfel oder vom asiatischen Zierapfel.

Wikipedia führt noch malus praecox , Malus dasyphylia, als mögliche Urväter des Malus domectica auf.

Ferner noch

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasusapfel

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschapfel

Aber da bin ich raus.

Für den Speiseapfel wie wir ihn kennen spielt nur der MALUS Domectica eine Rolle.

Malus domestica ist der Kulturapfel mit seinen Sorten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.