Was ist der kumulierte Alpha-Fehler bzw. was ist die Alphafehler-Kumulierung?

2 Antworten

Ja deine Annahme ist richtig, denn je mehr Hypothesen man in einer Situation testet, desto wahrscheinlicher wird es, dass eine davon als zutreffend angenommen wird, obwohl diese fehlerhaft ist. Auf http://signifikanzrechner.de/alpha-fehler-kumulierung/ wird dies noch anschaulicher erklärt und man die Kumulierung auch schnell berechnen mit dem vorhandenen Tool.

Viele Grüße

Ja, das kann man sagen. Allerdings will man beim multiplen Testen (mehrere Null-Hypothesen) ja doch das Signifikanzniveau halten, also z.B. 5%. Dann setzt man für jeden Test 1/3 an, also 1,67%, damit das 3-fache dann auf 5% kommt. Die eigentliche Fragestellung hier ist ja, ob irgendeiner der Tests zur Ablehnung der Nullhypothese führt, und bei 3 Tests ist natürlich die Ws, dass ein Test, obwohl alle die Nullhypothese erfüllen, abgelehnt wird, größer als wenn nur ein Test gemacht wird. Sagen wir, die Nullhypothese ist, dass du bei einem Lottoeinsatz nicht gewinnst, dann ist ja unmittelbar klar, dass die Ablehnung der Nullhypothese, nämlich dass du irgendwann einmal gewinnst, eine größere Ws erhält, wenn du dreimal spielst (jeweils mit dem gleichen Einsatz natürlich). Ob du dabei eine Stichprobe oder mehrere verschiedene nimmst, spielt keine Rolle