Was ist der Heilige Krieg ( Jihad/ Djihad )?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

‭‭Bei den Christ beginnt der Kampf immer im eigenen Herzen, so wie du geschrieben hast. Aber wir kämpfen nicht allein, da der Heilige Geist, den wir nach der Bekehrung im Herzen bekommen haben, uns lehrt, führt und hilft, wenn wir Ihm treu nachfolgen.

Gegenüber andere Menschen, die nicht den gleichen Glaube haben, soll man freundlich sein, sie lieben, Gutes tun, und bereit sein, von unsere Überzeugung erzählen, wenn jemand danach fragt.

Man soll sich nicht richten noch rächen!

Epheserbrief‬ ‭6:10‭-‬20‬ ‭SCH2000‬‬

[10] Im Übrigen, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. [11] Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels; [12] denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen]. [13] Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, euch behaupten könnt. [14] So steht nun fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit, [15] und die Füße gestiefelt mit der Bereitschaft [zum Zeugnis] für das Evangelium des Friedens. [16] Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt, [17] und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist, [18] indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen, [19] auch für mich, damit mir das Wort gegeben werde, sooft ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums bekannt zu machen, [20] für das ich ein Botschafter in Ketten bin, damit ich darin freimütig rede, wie ich reden soll.

https://bible.com/bible/157/eph.6.10.SCH2000

‭‭Matthäus‬ ‭5:43‭-‬48‬ ‭SCH2000‬‬

[43] Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. [44] Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen, [45] damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt es regnen über Gerechte und Ungerechte. [46] Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe? [47] Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Machen es nicht auch die Zöllner ebenso? [48] Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist!

https://bible.com/bible/157/mat.5.43.SCH2000

‭‭Matthäus‬ ‭7:1‭-‬2‬ ‭SCH2000‬‬

[1] Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! [2] Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumesst, wird auch euch zugemessen werden.

https://bible.com/bible/157/mat.7.1.SCH2000

‭‭Römerbrief‬ ‭12:17‭-‬21‬ ‭SCH2000‬‬

[17] Vergeltet niemand Böses mit Bösem! Seid auf das bedacht, was in den Augen aller Menschen gut ist. [18] Ist es möglich, soviel an euch liegt, so haltet mit allen Menschen Frieden. [19] Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«. [20] »Wenn nun dein Feind Hunger hat, so gib ihm zu essen; wenn er Durst hat, dann gib ihm zu trinken! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlenauf sein Haupt sammeln.« [21] Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute!

https://bible.com/bible/157/rom.12.17.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
berloff
Fragesteller

Genau das ist der wahre Heilige Krieg den wir austragen, und das Schwert ist das Wort Gottes und mit seiner Liebe.

Ja, natürlich bei Christen ist immer nur alles Friede, Freude, Eierkuchen. Recherchiere aber mal genau. Gucke mal in Wikipedia. Der Begriff heiliger Krieg wurde von den Christen bei den Kreuzzügena aufgebracht, nicht umgekehrt.

Heiliger Krieg ist kein islamischer Begiff. Jihad bedeutet Anstrengung für Allah. JIhad ist kein Synonym für heiliger Krieg. Heiliger Krieg würde auf Arabisch heißen al-harb al-muqadasa. Den Begriff kann man über eine Koransuche im Koran suchen. Gibt es nicht im Koran. Kommt nicht vor.

Und vom Jihad gibt es auch ganz unerschiedlichen Formen. Der bewaffnete Jihad in bestimmten Situationen. Der Jihad gegen das eigenen Ego ist der schwerste und beste. Und es gibt weitere Arten. Seine Eltern im Alter zu versorgen und zu pflegen, ist auch Jihad.

Welche folgenden Verse denn? Du schreibst da was mit 12 Arten. Das ist doch kein Vers aus dem Koran.

Es tut mir leid, aber du reimst dir da was zusammen. Das ist sehr wirr für mich. Ganz ehrlich. Du kannst das nicht so dahernehmen. Du musst dazu generelles Wissen über den Islam haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Montrose  28.10.2023, 16:16

Christwn sind friedlich weil in den 10.Gebotwn heisst es du sollst nicht töten,das kann man vom Islam nicht behaupten,die fordern sogar auf unglaubige zu töten

berloff
Fragesteller
@Montrose

Und es ihnen auch egal, ob dabei ihre Glaubensgenossen draufgehen, denn wenn sie Terroranschläge verüben, fragen sie die vermeintlichen Opfer nicht ob diese Mohammedaner sind !

Danyfox  24.04.2024, 05:16
@Montrose

Die Christen haben nachweislich die blutigsten Kriege geführt und die meisten Völkermorde aller Religionen begangen. Während der kreuzzüge wurden sämtliche andersgläubige hingerichtet. Was hat das bitte mit friedlicher Religion zu tun? Nicht nur muslime wurden von christen verfolgt, auch die protestantische Kirche wurde zum Feindbild erklärt. Religion ist die Begründung sämtlicher Kriege und trotzdem wird sie aufgrund ihrer tollen Geschichten noch immer von so vielen Menschen verehrt. Ich frage mich, warum Menschen in unserer modernen Welt immernoch einer heuchlerischen und unlogischen Ideologie folgen, anstatt den eigenen Kopf zu benutzen. Es geht in der Religion ausschließlich um Macht und das einnehmen von Gebieten und nicht um die Verbreitung von Liebe.

Montrose  28.04.2024, 18:21
@Danyfox

das sind ja keine christen ! oder denkst du katoliken oder evangelikale sind christen !

berloff
Fragesteller

Letztendlich geht es doch darum was man ausdrücken möchte, und wie du schon richtig erkannt hast, ist der Jihad gegen das eigene Ego der schwerste. Wenn man diesen Jihad für sich gewonnen hat, warum muss man dann noch einen Jihad als Angriffskrieg mit echten Waffen austragen ?, was eben nicht wenige Mohammedaner tun, wenn sie sich Terrorgruppen wie Hamas usw. anschließen ! Und jetzt sag mir nicht, dass dies keine echten Mohammedaner sind, wenn doch der bewaffnete Jihad im Koran zu finden ist.

Ich kenne keinen Krieg in der heutigen Zeit der unter christlicher Flagge geführt wird, der einzige Glaubenskrieg mit Waffen, wird aktuell von Mohammedanern geführt. Wie erklärst du dir das ? Oder besser gesagt, wie willst du das den Menschen hier erklären ?

Jihad bedeutet, erst wenn eine Gruppe oder sonstiges den Islam angreift, dann greifen wir erst an. Jihad bedeutet nicht unschuldige Zivilisten töten, um den Islam zu verbreiten, genau wie die 🐕 im Islamischen Staat und der Taliban.

Im Islam gibt es Regeln im Jihad, wie beispielsweise: Keine Häuser bombardieren, keine Kinder töten, keine Frauen töten, keinen Prediger (egal welche Religion) töten, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
berloff
Fragesteller

Und du glaubst dass sich alle daran halten ? Wie naiv bist du eigentlich. Daran hält sich niemand, weder Islamisten noch Christen noch sonst wer. Warum lehnt niemand den Krieg mit irdischen Waffen ab und kämpft mit geistlichen Waffen, also mit Worten ? Wie es uns Gott/Allah im Heiligen Krieg gebietet ?

AlbaniyyahArlen  28.10.2023, 07:44
@berloff

Nicht alle können sich daran halten, aber jeder Mensch macht ja auch Fehler.

Wer sind Islamisten? Das nennt man „muslime“

Die Sahaba haben früher nicht mit Waffen aus der heutigen Zeit gekämpft, sondern mit Schwerter und Pferde.

berloff
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Sorry für Islamisten ! Ich meine natürlich Muslime. Du hast doch meine Frage gut gelesen hoffe ich ? Der wahre Jihad darf nicht mit irdischen Waffen ausgetragen werden ! Nur mit geistlichen Waffen ! Wie siehst du das ?

verreisterNutzer  28.10.2023, 12:19
@berloff

Manche Sachen klären sich nicht mit Worte. Wenn man ein Streit mit einer seiner Geschwister hat, dann kann man das noch mit Worten klären. Anders ist es aber wenn sich 2 große Gruppen streiten. Da ist es fast unmöglich keine Waffen zu benutzen.

berloff
Fragesteller

Deine Glaubensbrüder in der Hamas sehen das aber ganz anders als du. Wie kannst du das erklären ? Sie fragen bei ihrem Angriffskrieg auch nicht, ob sich eventuell auch Mohammedaner unter den Opfern befinden. Haben sie sich auch noch nie bei ihren Terroranschlägen gefragt, bei denen sie schon ihre eigenen Glaubensgenossen getötet haben. Wie rechtfertigt der Koran den Mord von Mohammedanern an Mohammedaner ?

Kann ein von Menschen geführter Krieg überhaupt HEILIG sein? Das Ziel des wahren Gottes JHWH ist ein irdisches Paradies mit glücklichen Menschen. Das bedeutet die Regierung ist im Himmel, die Untertanen auf der Erde. Der "Krieg", der damit verbunden ist, bedeutet die Aufklärung über diese Tatsache, obwohl sich die meisten Menschen dieses zu Ende gehenden Weltsystems, weigert.

berloff
Fragesteller

...weigert, sich dieser Tatsache bewusst zu werden ?

Schau hier:

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“.
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17

Die damals entwickelte Jihad-Doktrin erlaubt keinen Frieden:

Der arabisch- islamische Rechtsbegriff  Hudna,  arabisch هدنة,  DMG  hudna, heißt so viel wie  Waffenstillstand. Im islamischen Recht ( Scharia) ist eine Hudna die einzige Form friedlicher Koexistenz zwischen dem Gebiet („Haus“) des Islam ( Dār al-Islām) und einem nicht unter islamischer Herrschaft stehenden Gebiet („Haus des Krieges“,  Dār al-Harb), da ein  Friede zwischen beiden Gebieten im klassisch-islamischen Rechtsdenken unmöglich ist. [1] (...) Im  Nahostkonflikt wurde von der  Hamas wiederholt der Abschluss einer Hudna als Zugeständnis an  Israel vorgeschlagen, da der streng islamischen Hamas ein regulärer Friedensvertrag unmöglich sei. Die  Scharia lässt nur einen Waffenstillstand mit Nichtmuslimen zu, aber keinen Friedensvertrag. Allerdings kann man den Waffenstillstand verlängern, wenn dies notwendig ist. [3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna

Bild zum Beitrag

Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern.

 - (Islam, Christentum)