Was ist der genaue Unterschied zwischen Electro und Techno?

4 Antworten

Es gab mal für electronische Musik den Oberbegriff "Electronica", der aber mittlerweile nicht mehr benutzt wird, eingebürgert hat sich der Begriff "Electro", der jegliche Art electronischer Musik umfasst.

Electro als Musikstil ist nicht zu verwechseln mit der Sammelbezeichnung Electro, deren Unterarten sich unabhängig davon ab Ende der 1980er Jahre im EBM- und Industrial-Umfeld entwickelten.Electro wird in den USA generell in die Hip-Hop-Szene eingeordnet; viele Tracks der Anfangszeit hatten Raps integriert. Aber die Musikrichtung entwickelte sich in den USA auch zu einer der Grundlagen für Techno.
Techno, das ist in allererster Linie elektronische Tanzmusik und hat sich heute als Überbegriff für die unterschiedlichsten Spielarten elektronischer Tanzmusik von Drum'n'Bass über House zu Gabber im Vokabular festgesetzt.

Ich habe diese Liste der elektonischen Musikrichtungen gefunden, mit vielen kann ich überhaupt nichts anfangen, ich denke, einige gehören da auch nicht hinein, trotzdem mal ganz interessant:


http://haltenraum.com/article/liste-der-elektronische-musikrichtungen




4

Drum n' Bass und Techno ich glaub's auch 

0

electronische musik unterteilt sich in viele kleinere musiksparten.. angefangen von edm über minimal, house, hardstyle zu speedcore, schranz und kein-plan-was-noch.

die grenzen kann ma schwer unterscheiden manchmal - hauptsächlich liegen sie aber in der geschwindigkeit - also in den bpm (beats per minute).

ich hatte auch iwo mal ne tabelle wo man alle arten nach bpm aufgeliedert sah, aber ich find se grad nimmer...

edit: is zwar jetzt ne andere liste... aber besser als nix:
dub/reggae: 60-90 bpm
downtempo/chillout: 90-120 bpm
deep house: 120-125 bpm
house: 120-130 bpm
tech house: 120-130 bpm
electro house: 125-130 bpm
progressive house: 125-130 bpm
trance: 130-135 bpm
dubstep: 130-145 bpm
techno: 130-150 bpm
hard house: 145-150 bpm
jungle: 155-180 bpm
drum and bass: 165-185 bpm
hardcore/gabber: 160-200 bpm



5

ok, daran habe ich nicht gedacht. danke für die Antwort :) 

0
26

Electro ist nicht gleich Elektronische Musik. Das ist ein Stil mit erkennbaren Merkmalen.

0
44
@schnoerpfel

so wars auch nicht gemeint. electro isn stil der dazu gehört. in der liste steht auch leider electro, minimal und oc nicht drin. in meiner anderen stand das mit dabei.. da waren auch paar mehr stile mit drauf.

0

Suche richtig gute Stimmungslieder die... ->

Suche richtig G E ! | E Stimmungslieder die von der Machart und dem Stil ein bisschen wie House Rockerz - Herzrasen sind.. also welche die in den Bereich Elektro gehen und richtig viel Stimmung machen suche aber keine reinen Techno / Dubstep etc Lieder

...zur Frage

i love in your eyes techno song?

Es ist ein Techno oder Electro Song wo im Refrain 3mal hintereinander IN YOUR EYES kommt.Eine Frau singt die ganze Zeit .Nur die Melodie ist Techno oder Electro

Habe schon gegoogelt und nichts gefunden.

Es ist kein Dj Foggy oder Sylver .

...zur Frage

Wie heißt dieses Lied (Electro, alt)?

Hi, ich war vor ein paar Tagen mal wieder Feiern und bin dabei auf ein älteres Lied gestoßen, was ich auf jeden Fall mal kannte, von dem mir der Name aber nicht mehr einfallen mag.

Das Lied würde ich dem Electro zuordnen, und stammt, wenn ich mich richtig erinnere aus den frühen 2000ern und hat viel von dem typischen 90/2000er Techno.

Es beginnt langsam, in dem die ersten 4 Strophen MEHRSTIMMIG in HOHER Stimmenlage gesungen werden (also quasi von Frauen, wahrscheinlich, Chor?!). In der dritten Strophe kommt jetzt am Ende die einzige Textstelle, an die ich mich erinnerer, und zwar war das irgendwas mit "for a better life". Danach kommt der klassiche 2000er Techno Krams, in dem eine Melodie gespielt wird.

Ansonsten kann ich das Lied leider nicht weiter genauer beschreiben, vielleicht fällt euch dazu aber auch schon was ein!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Techno, Electro, House usw.?

...zur Frage

Warum wird das Neujar/Weihnachten/Geburtstage gefeiert?

Hallo,

ich komme einfach nicht dahinter warum in aller Welt das Neujahr / Weihnachten und Geburtstage im Erwachsenenalter noch gefeiert werden. Bei Kindern kann ich das noch verstehen, man möchte ihnen eine Freude machen, aber was ist mit den Erwachsenen? Entschuldigt meinen Wortschatz, aber sind da manche hängen geblieben?

Inwiefern ist es besonders eine bestimme Sekunde zu feiern? Objektiv betrachtet mal ein Beispiel: was unterscheidet den unix Timestamp Wert 1546300799 von der 1546300800? Genau, 1 Sekunde! Was ist daran im Vergleich zu 1546300798 zu 1546300799 spektakulär? Nichts, darüber sind wir uns doch alle einig. Ob man jetzt den Timestamp Wert 1 zu 2, 5753 zu 5734 oder was weiß ich was nimmt läuft aufs selbe hinaus.

Vor allem stellt sich die Frage: "warum feiern wir es das wird älter werden und beschweren uns dann im Alltag so oft darüber"? Beispiele: "Oh man, früher war ich fitter!", "früher war alles besser", "früher war das noch einfacher..." etc.

Fazit: wir feiern sinnlose Dinge, freuen uns zu dem Zeitpunkt darüber, weil es Tag/Datum XY aufgrund gesellschaftlicher Konventionen so vorschreibt und beschweren uns zugleich darüber, wenn wir mal nicht in dieser sinnlosen "Feierlaune" sind.

Warum lassen sich Menschen dazu nötigen diese Konventionen einzugehen? Wieso hinterfragt niemand diese Konventionen auf ihre Plausibilität?

In meinen Augen ist das grob ausgedrückt Volksverblödung und Nötigung seitens der Gesellschaft in der man sich umgibt. Das kann man aufgrund der Meinungsfreiheit natürlich rechtlich betrachtet nicht bekämpfen, jedoch würde mich mal interessieren warum der Großteil diesem Quatsch folgt.

...zur Frage

Unterschied der Musikarten?

Hi mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen Hardstyle, Techno Electro und Dubstep ist Ich kann mir was denken aber ich bin mir nicht so sicher ich weiss dass ihr das besser wist ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?