Was ist der beste Weg zum Bodyguard/Personenschützer/Begleitschützer zu werden?

5 Antworten

Du wlilst ein echter Personenschützer werden? Dann setz Dich hin und lerne..... mindestens Real, besser Abitur, gehe zur Polizei und stell Deine Qualitäten unter Beweis...

oder aus meiner Standardantwort in Sachen "Ich will PSler werden"...

echte Personenschützer erhalten Ihre Ausbildung zu 95% beim Staat, Landes und Bundespolizei/BKA und Militär (Feldjäger). Da ist erstmal eine reguläre Ausbildung nötig und dann erfolgt bei Eignung eine Spezialisierung. Eventuell auch als Quereinsteiger über den betriebseigenen Werkschutz (kommt sehr sehr selten vor, siehe unten noch einmal)....

Um Politiker zu schützen bleibt man natürlich beim Staat, private Firmen schützen keine Politiker. Somit wären auch Deine Einstellungskriterien klar...

Ich habe bisher keinen einzigen echten Personenschützer kennengelernt der sich erst als Personenschützer privatwirtschaftlich ausbilden ließ und dann in den Personenschutz ging. Dafür aber einen Haufen Möchtegernpersonenschützer mit Möchtegernpersonenschutzabzockzertifikaten, die dann nach ihrer "Personenschutzausbildung" gerade mal eine Sachkunde nach §34a nachweisen können... vielleicht noch bissel EH oder eine WSK.... mehr verwendbares aber nicht.

Echter Personenschutz heißt bei mir Personen vor echten Gefahren für Leib und Leben zu schützen und nicht vor einem Fan der wegen eines Autogramms bettelt und nervt. Da bezeichne ich maximal als Begleitschutz....

Und am Rande.... es gibt keine Ausbildung zum Sicherheitsfachmann und auch nicht zum "Personenschützer"

PSler des LKA/BKA sind in der regel Beamte des gehobenen Dienstes, kann man also recht einfach die Einkommen googlen.

Als ausgelernte Fachkraft für Schutz und Sicherheit gibt es im richtigen Konzern ab und an auch die Möglichkeit eine Chance im Personenschutzkommando inkl der Weiterbildung (über mehrere Jahre....) zu bekommen, sofern mann dort bereits in der Sicherheitsorganisation tätig ist und sich sehr deutlich hervorhebt.... ehrlich? Eher habe ich nen 5er im Lotto....

Asat1420
Fragesteller

Gibt es nicht einen anderen weg außerhalb dem Millitär / Polizei? Was ist den mit der Ausbildung "Fachkraft: Schutz und Sicherheit" ?

JablesHawk  09.03.2017, 14:27
@Asat1420

Geht natürlich auch. Ex-Militärs und Polizisten aus entsprechenden Einheiten werden jedoch bevorzugt.

Wen würdest du als Bodyguard einstellen?
Jemanden der zur Berufsschule gegangen ist und im beruflichen Alltag eine Lagerhalle bewacht hat oder jemanden der im militärischen Einsatz eine politische Delegation geschützt hat und sich mit entsprechendem Gerät auskennt?

Asat1420
Fragesteller
@JablesHawk

Natürlich der im Millitär war. Aber dort ist es riskanter ums Leben zu kommen.. leider..

 Außerdem braucht man doch nur als Bodyguard/Personenschützer // Personbegleiter einen Hauptschulabschluss oder nicht?

Oder bräuchte da man einen Real Abschluss?

JablesHawk  09.03.2017, 14:36
@Asat1420

"Aber dort ist es riskanter ums Leben zu kommen" - du willst Personenschützer werden. Ums Leben kommen sowie die Vermeidung dessen muss immer mit eingeplant werden.

Mit einem Hauptschulabschluss kommst du vielleicht bei den Feldjägern in der Laufbahn der Mannschaften (Soldat, Gefreiter,...Oberstabsgefreiter) unter. Die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit sollte ebenfalls möglich sein.
Um im militärischen Bereich die nächsthöhere Stufe (Unteroffizier, Feldwebel) zu nehmen, reicht der Hauptschulabschluss wohl nicht aus.
Im polizeilichen Bereich (BKA) wird es ohne (Fach)Hochschulreife überhaupt nichts. Die Ausbildung für den mittleren Dienst ist ausgesetzt. Es gibt nur noch das duale Studium zum Kommissar.

Asat1420
Fragesteller
@JablesHawk

Hmm..

Reicht mein Hauptschulabschluss denn aus, wenn ich danach die Ausbildung "Fachkraft: Schutz und Sicherheit" mache?

Nicht das ich das umsonst mache :I

JablesHawk  09.03.2017, 14:47
@Asat1420

Garantieren kann dir niemand etwas und für den Rest lies dir nochmal durch, was ich und was andere hier geschrieben haben. ;-)

sofort die schule abbrechen und mit dem krafttraining beginnen

Oder geh zum Bundesgrenzschutz, dann ist der Einstieg leichter.

JablesHawk  09.03.2017, 14:21

Den BGS gibt es seit über zehn Jahren nicht mehr. Nennt sich seit 2005 Bundespolizei.

Gapelz  09.03.2017, 14:26
@JablesHawk

OK ok. Früher hiess es halt Bundesgrenzschutz. Ich kam halt darauf, weil mein Cousin diesen Weg gegangen ist. Sorry nochmal.

Gapelz  09.03.2017, 14:32
@Gapelz

Ich möchte dich nicht demoralisieren,  aber mit einem Hauptschulabschluss kannst du bei der Polizei glaub ich nix mehr reissen. Meine Nachbarstochter, super klug und mega sportlich, macht auch Leistungssport, die hat noch gerade Glück gehabt mit dem Abi in die mittlere Laufbahn bei der Polizei zu kommen.

JablesHawk  09.03.2017, 14:48
@Gapelz

Wenn es die denn noch gibt. Viele Länder- und Bundespolizeien setzen inzwischen voll auf die Kommissar-Ausbildung (respektive das duale Studium).