Wie kann man personenschützer bzw bodyguard werden?

6 Antworten

Mit "34a-Schein" ist ein Paragraf aus der Gewerbeordnung gemeint, der regelt, dass man in dem Bereich arbeiten darf. Für deinen Wunsch notwendig, aber noch lange nicht ausreichend. Den Schein braucht man auch, wenn man nachts in Uniform mit einer Lampe über den Unicampus geht und nach dem Rechten schaut ;)

Für Personenschützer gibt es keinen "klassischen" Ausbildungsweg, weil er kein anerkannter Beruf ist. D.h., Private bieten - mehr oder weniger gute - Zertifikate, Kurse u.s.w. an. Da du das ohnehin können solltest, empfehle ich dir, einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen. Kein Kampfsport, kein Yoga (das kann man zusätzlich machen, klar), sondern wirklich SV. Eigensicherung ist ein Muss. Dort findet man in der Regel Leute, die in dem Bereich arbeiten und ggf auch Tipps geben können, welche privaten Anbieter von Kursen in der Region lohnenswert sind und welche nicht. Außerdem solltest du drauf aufpassen, keinen Eintrag im Bundeszentralregister zu haben.

Andere Variante: Polizeidienst, Armeedienst und dort hervorragend sein und sich um Spezialisierung bemühen.

Ich zitiere in Teilen aus meiner Standardantwort zum "Ich will PSler werden...."

echte Personenschützer erhalten Ihre Ausbildung zu 95% beim Staat, Landes und Bundespolizei/BKA und Militär (Feldjäger). Da ist erstmal eine reguläre Ausbildung nötig und dann erfolgt bei Eignung eine Spezialisierung. Eventuell auch als Quereinsteiger über den betriebseigenen Werkschutz (kommt sehr sehr selten vor)....

Um Politiker zu schützen bleibt man natürlich beim Staat, private Firmen schützen keine Politiker. Somit wären auch Deine Einstellungskriterien klar...

Ich habe bisher keinen einzigen echten Personenschützer kennengelernt der sich erst als Personenschützer privatwirtschaftlich ausbilden ließ und dann in den Personenschutz ging. Dafür aber einen Haufen Möchtegernpersonenschützer mit Möchtegernpersonenschutzabzockzertifikaten, die dann nach ihrer "Personenschutzausbildung" gerade mal eine Sachkunde nach §34a nachweisen können... vielleicht noch bissel EH oder eine WSK.... mehr verwendbares aber nicht.

Echter Personenschutz heißt bei mir Personen vor echten Gefahren für Leib und Leben zu schützen und nicht vor einem Fan der wegen eines Autogramms bettelt und nervt. Da bezeichne ich maximal als Begleitschutz....

Und am Rande.... es gibt keine Ausbildung zum Sicherheitsfachmann und auch nicht zum "Personenschützer"

PSler des LKA/BKA sind in der regel Beamte des gehobenen Dienstes, kann man also recht einfach die Einkommen googlen...

HIer auf den $34a zu verweisen ist... naja....

Du braucht denn 34a schein wenn du in einem Betrieb Ausbildung machst, bekommtst du das dann automatisch nach der Bestehung Der Prüfung bei der IHK.

Ganz einfach dein Nachbar ist der Chef der Firma kennt dich, weiß das du Kraft und Kampfsport machst, weiß dass du ein ruhiges gemüht hast und fragt dich an Gehalt ist unterschiedlich liegt bei mind 15euro die stunde und ist bis obenhin nahezu offen

Bei Security Firmen bewerben ;) Da wird schon stehen, was die für Voraussetzungen sehen wollen