Alternativen für den Beruf "Personenschützer"?

6 Antworten

Du kannst eine Berufsausbildung machen zur "Fachkraft für Schutz und Sicherheit". Nach dieser Berufsausbildung stehen dir sehr viele Türen und Tore offen um in der Sicherheitswirtschaft Fußfassen zu können.

Als Empfehlung kann ich dir auch den "Meister für Schutz und Sicherheit" empfehlen.

Mit der Berufsausbildung und dem Meisten kannst du praktisch alles machen was die Sicherheitswirtschaft bietet - Personenschutz kannst du nach der Berufasausbildung jeder Zeit machen...

Asat1420
Fragesteller

Wenn ich die Ausbildung "

Fachkraft für Schutz" gemacht habe, gibt es denn überhaupt gute Berufe wo man da gut Geld verdient?

piobar  20.03.2017, 14:20
@Asat1420

Die Ausbildung ist sowohl Fluch als auch Segen. Man kann damit ordentlich Geld verdienen wenn man weiß wie und wo man was machen soll.

Ich habe damals ebenfalls diese Berufsausbildung gemacht und arbeitete als Leiter für 23,00 EUR die Stunde und das etwa 200 Stunden im Monat - man kann sich das gut ausrechen was ich verdient habe. Später wurde ich Einsatzleiter und verdiente noch mehr die Stunde.

Währenddessen habe ich mein Meister gemacht und arbeitete als Sicherheitschef bei einem AKW. Später bildete ich mich fort und jetzt arbeite ich für die Polizei.

Asat1420
Fragesteller
@piobar

Oh das klingt ja sehr Interessant!

Aber, wenn ich die Ausbildung habe, wo soll ich dann am besten hin?

Es gibt so viele Berufe und bei einigen verdient man ja nicht gerade gut..

Und welchen Abschluss bräuchte Ich?

piobar  20.03.2017, 15:01
@Asat1420

Die Wahrheit: Viele Azubis wissen nicht was ihnen diese Berufsausbildung bringt, das liegt daran, dass sowohl die Berufsschulen und auch die Arbeitgeber nicht genau wissen in welcher Richtung das Thema Sicherheit und Bevölkerungsschutz sich entwickelt und man muss versuchen immer das Höchste aus der jeweiligen Zeit zu erreichen.

Viele Azubis haben sehr schlechte Noten und schaffen ihren Abschluss nur mit ach und krach. Das liegt daran, dass die Berufsausbildung sehr komplex ist und schwer. Ausbildungen wie Industriemechaniker und physikalisch technischer Assistent (PTA) sind dagegen sehr (sehr sehr) leicht.

Des weiteren liegt Erfolg auch an der eigenen Person. Neben der Grundvoraussetzung keinerlei Delikte begannen zu haben muss man auch ein gewissen Aussehen haben. Kein Model aussehen sondern ein vernünftiges aussehen, da man sich stätig Präsentieren muss. Kleidung, Aussprache und aussehen sind sehr wichtig.

Für die Ausbildung selbst brauchst du kein Mindes Abschluss, es empfiehlt sich jedoch den Mittleren Abschluss zu haben.

Asat1420
Fragesteller
@piobar

Okay,

und dann, wenn ich die Ausbildung habe welchen Beruf könnte  ich gehen // Würdest du mir empfehlen?

Objektschutz? Oder was anderes?

piobar  20.03.2017, 15:33
@Asat1420

Was mir persönlich viel Spaß gemacht sind Interventionsfahrten und Werkschutz, dass würde ich nur dann machen wenn du zunächst nichts anderes bekommst. Ich würde mich aber gleich nach der Ausbildung auf stellen Bewerben wie Einsatzleiter, Niederlassungsleiter oder Personalchef.

Asat1420
Fragesteller
@piobar

"Einsatzleiter, Niederlassungsleiter oder Personalchef"

An sowas kommt man doch erst Ran wenn man Jahre lang ein Mitarbeiter war?

piobar  20.03.2017, 15:49
@Asat1420

Nicht ganz richtig. Bei den Sicherheitsfirmen war das sehr oft so, jedoch stellst hier die Rechtsprechung solchen Aktionen mittlerweile Hürden. Es ist immer mehr im kommen, dass die o.g. Positionen nur noch mit einer entsprechender Ausbildung oder Nachweise besetztbar sein dürfen...

Asat1420
Fragesteller
@piobar

Okay, und wird man da auch auf dem Nahkampf / Fernkampf vorbereitet?

piobar  20.03.2017, 16:08
@Asat1420

Es kommt immer auf die Berufsschule an. Laut Lehrplan ist es nicht vorgesehen. Meine damalige Berufsschule hatte ein Schulfach Sport welches wir für Ausdauer und Kampfsport genutzt haben. Mein Arbeitskollege hatte eine Berufsschule in einem anderen Bundesland besucht. Die haben dort kein Sportunterricht gehabt - also auch kein Kampfsport.

Asat1420
Fragesteller
@piobar

Okay, also wird man bei der Ausbildung für später keine Waffe oder ähnliches benutzen ?

piobar  20.03.2017, 16:19
@Asat1420

Du hast die Möglichkeit die Waffensachkunde für den Sicherheitsberuf zu machen. Es gibt Einrichtungen wo man Waffen tragen muss.

Ich habe Waffen gebraucht für die Fahrten und für den Werkschutz bei einem Chemie Konzern. Du kannst auch beispielsweise Wert- und Geldtransport machen, da sind Waffen Pflicht.

piobar  20.03.2017, 16:22
@Asat1420

Bei einem AKW benötigst du ebenfalls Waffen. Schifftransport und Luft und Raumfahrt sowie Häfen sind Waffen ebenfalls nötig.

Damals hatte ich eine 9mm, zwei paar Handschellen, verstärkte Handschuhe und CS-Gas und eine Stoß- und Schnitthemmende Schutzweste.

Asat1420
Fragesteller
@piobar

Ja, aber beim Wert- und Geldtransport verdient man relativ wenig..

Wollte vorher in dem Bereich arbeiten bis ich die Summe gesehen habe.. Relativ schade :I

Asat1420
Fragesteller
@piobar

Was macht man im "AKW" Das ist doch Anlagentechnik für Atomwerke" oder? Heißt Sachen reparieren oder wie?

piobar  20.03.2017, 16:29
@piobar

Sowohl in der privaten Sicherheitswirtschaft als auch im Staatlichen verdient man mit dem Thema Sicherheit relativ wenig. Das meiste Geld kommt aufgrund den vielen Arbeitsstunden im Monat. 228 Arbeitsstunden sind nichts ungewöhnliches. Die Ausnahme ist die Position und die Nachtzuschläge.

Meine Mitarbeiter verdienten damals rund 14,50 EUR die Stunde bei einem Arbeitsaufwand von 190 Stunden im Monat. Es kommen noch die ganzen Zuschläge und ggf. Gefahrenzuschläge hinzu. So ist ein Gehalt von ungefähr 3.300 EUR nichts ungewöhnliches.

Personenschutz ist natürlich mehr Verdienst aber auch nur wenn du Aufrage bekommst. In Deutschland gibt es nicht so viele Aufträge für Personenschützer wie man gerne glauben mag.

Asat1420
Fragesteller
@piobar

Okay!  Und was bedeutet "AKW" // Was macht man genau da? Wenn man ja schon eine Waffe, Handschellen etc braucht?:o

Sehr lieb von mir das du mich berätst! Ich möchte halt später einen guten Job haben wo man anständig verdient, weißt du? Und du hast ja scheinbar schon mehr Erfahrung

piobar  20.03.2017, 16:35
@Asat1420

Die Abkürzung für AKW steht für Atomkraftwerk. Themasicherheit ist es eines der hochgesicherten Objekten, meist sogar sicherer als ein Gefängnis. Mögliche Arbeitsstellen gibt es von Pfortendienst/ Empfangsdienst, Werkschutz 24h Bewachung, Sicherheitszentrale und "etwas was ich nicht sagen darf".

piobar  20.03.2017, 16:39
@Asat1420

Die Abkürzung für AKW steht für Atomkraftwerk. Themasicherheit ist es eines der hochgesicherten Objekten, meist sogar sicherer als ein Gefängnis. Mögliche Arbeitsstellen gibt es von Pfortendienst/ Empfangsdienst, Werkschutz 24h Bewachung, Sicherheitszentrale und "etwas was ich nicht sagen darf".

Asat1420
Fragesteller
@piobar

Aber es gibt in Deutschland nicht überall ein AKW oder? Also nicht in jedes Bundesland

Asat1420
Fragesteller
@piobar

Und was würdest du mir empfehlen nach der "Schutz und Sicherheit Ausbildung" zu gehen?

Also welchen Job? Ich habe gelesen mit dieser Ausbildung kann man auch als Personenschützer Arbeiten, hmm

piobar  21.03.2017, 22:18
@Asat1420

Genau das sagte ich bereits. Du kannst ALLES mit dieser Berufsausbildung machen im Bereich der Sicherheitswirtschaft und wenn du noch den Meister hast dann bist du auf dem Arbeitsmarkt unersetzlich und du wirst dir die Firmen aussuchen können und nicht andersherum - aber auch Vorsicht vor Überqualifikation!

Du musst dir im klaren sein, dass jede Bewaffnung immer Gefahren birgt - letztendlich der Tod! Wenn du unbedingt sehr viel Geld verdienen möchtest und eine 9mm tragen möchtest sowie ein Sturmgewehr, dann bewerbe dich mit viel Kampfsporterfahrung und Intelligenz sowie die Abgeschlossene Berufsausbildung als bewaffneter Schiefgelachter - in 10 Jahren bist du reich und eventuell verkrüppelt oder gar tot.

Was ich jeden Empfehlen kann ist der Meister und eine Führungsportion als Einsatzleiter oder ähnliches. Oder du Studierst nach deinem Meister Technik oder Sicherheits-Management.

Ganz egal was du vorhast, es ist ein harter Weg und sehr Anstrengend aber machbar und besser Bezahlt als ein Industriemechaniker.

Asat1420
Fragesteller
@piobar

Hmm!

Aber, wenn man mit der Ausbildung zum Personenschützer werden kann, wie soll man denn bitte den Waffenführerschein etc bekommen? Du meintest der wird ja sehr selten gemacht. Und Personenschützer haben doch immer eine Waffe? Und normalerweise braucht man ja um Personenschützer zu werden einen Real Abschluss ABER bei der Ausbildung nur einen Hauptschulabschluss:o

Hier ein Screen wo das steht :

http://prntscr.com/emvrfq

Verstehst du das ? Es interessiert mich halt sehr!:D

lokomotivführer oder pilot, das waren immer schon die favoriten kleiner jungs

Fachkraft für Objektschutz, da bewachst du Supermärkte, Baustellen,...

Asat1420
Fragesteller

Und würde man da gut verdienen?

Damit man als Beispiel eine Familie ernähren kann?

piobar  20.03.2017, 15:34
@mulano

Ich würde das nicht machen. Am besten das Gesamt Packet Fachkraft für Schutz und Sicherheit, da ist alles drin und man ist universell einsetzbar.

Polizei

Sicherheitsdienst

Zoll

Security oder klassischer Türsteher?