Was ist der beste weg um die japanische schrift(Katakana, kanji, hirigana) auswendig zu lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katakana und hiragana kann man einfach üben, sind ja nur jeweils 46. Und teilweise sind katakan und hiragana fast gleich.

Kanji würde ich persönlich garnicht lernen und einfach beim lernen der Vokabeln das entsprechende kanji auch merken. Das Problem bei kanji ist dass die meisten kanji 5-10 mögliche aussprachen haben. Oft ist die Bedeutung auch sehr abstrakt.

Dalia357
Fragesteller

Okay danke für deine antwort.

jort93  26.10.2023, 13:44
@Dalia357

Einige kanji kommen nur in Namen vor, die lernst du dabei natürlich nicht. Aber das ist meiner Meinung nach keine hohe Priorität.

Naja, aber wenn man ein ungewöhnliches kanji ab und zu nicht kennt kann man auch nachgucken. Selbst Japaner müssen manchmal ein kanji nachschlagen.

Und per Hand schreiben ist eh wenig relevant in 2023, wer schreibt schon noch per Hand. Von daher musst du das kanji auch nicht ganz genau kennen, nur soweit dass du es erkennst.

Hiragana und Katakana fix mit Vokabelkarten reinprüglen, danach Texte mit Kana lesen.

Kanji nur Zeichen und Bedeutung, den Rest mit Immersion.

Hier etwas ausführlicher erklärt alles: https://kawaraban.de/japanische-schrift/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Dalia357
Fragesteller

vielen dank für deine antwort!

Immer wieder schreiben und lesen!

Selbst, wenn du die Kana schon drauf hast, solltest du sie ein paar Wochen später wiederholen.

Hol dir Lernmaterial ohne romaji, damit du mit Hiragana und Katakana konfrontiert wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen
Dalia357
Fragesteller

Danke für deine antwort!

Erst chill!

kanji nein danke! Wer benutzt das noch?! Nicht mal richtige Japanese guys use it! Die wissen nichts! Hab mal ne Umfrage gemacht. Fang erstmal mit hiragana und dann katakana an! Kanji ist einfach wenn du keine Lust hat mit hiragana ganze Zeit einen Roman zu schreiben sonder wie ein Wort in Wort leist du dann wie im arbaischen zusammen

LG