Was ist der beste Sitzplatz im Klassenraum?

6 Antworten

In der 2. Reihe am Fenster. Du bist vorne und kannst zuhören und gut mitmachen - wenn du willst. Da du so am Rand bist, bist du erfahrungsgemäß auch aus dem Blickwinkel des Lehrers. Ob jetzt da das Matheheft oder das Physikheft liegt, wo du noch schnell Hausaufgabe machen musst, merkt man da im Normalfall nicht. Zudem kannst du lüften wann du willst. Meist ist an der Fensterseite auch die Heizung verbaut, d.h. du bist im Winter immer schön warm^^

Mit einem gutem, lustigem Kollegen eindeutig der beste Platz den es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Jujame44  08.12.2023, 18:36

Wow wie richtig! Das war auch immer meine erste Wahl u deine Gründe stimmen absolut!

Für mich muss es immer weit Außen (egal ob Fenster- oder Türseite) sein, wobei ich immer den zweitäußersten Tisch wähle. Hat keinen wirklich logischen Grund, fühlt sich für mich einfach angenehm an.

Am liebsten sitze ich dann in der ersten Reihe, in direkter Präsenz des Lehrers. Nur im Chemie-Fachraum sitze ich am letzten Tisch, aber nur weil der damals als einziger Tisch noch frei war, als wir Jungs uns zusammen einen Platz gesucht haben.

Für mich ist es wichtig an der Seite zu sitzen, im Winter an der Fensterseite, sodass ich im besten Fall die Schneelandschaft anschauen kann und im Sommer an der Wand, damit mir die Sonne nicht meine dunklen Haare zu sehr erhitzt. Außerdem mag ich es in den hinteren reihen zu sitzen. Aus der Kombination von den beiden hat man einen perfekten Überblick darüber was im Klassenzimmer passiert und verpasst keine lustige Panne.

Hab die Erfahrung gemacht, daß es vorne deutlich besser ist.
Hinten taucht man zwangsläufig ab. Man kann sich auch mal mit Malen oder Schwätzchen halten beschäftigen oder in der Gegend rumstarren, da man ja sowieso weit vom Lehrer entfernt ist.

In der vordersten Reihe bist du halt direkt unter der Beobachtung vom Lehrer - dadurch "zwingst" Du dich direkt dem Unterricht zu folgen und dich zu beteiligen. Und da du die 45 Minuten ohnehin absitzen musst, kannst du dich damit auch gleich direkt beteiligen und damit eine gute Note kassieren.

Hab gemerkt daß meine Noten generell besser waren, je weiter vorne ich gesessen hab.

Da es mich jetzt noch interessiert hier der Raumplan von unserem Klassenraum damals

Montag

  1. Stunde: Chemie-Grundkurs Q3/4
  2. Stunde: Chemie-Grundkurs Q3/4
  3. Stunde: Deutsch 10d
  4. Stunde: Deutsch 10d
  5. Stunde: Mathe 10d
  6. Stunde: Mathe 10d
  7. Stunde: Latein 8a / 8b
  8. Stunde: Geschichte 10d

Dienstag

  1. Stunde: Politik & Wirtschaft 10d
  2. Stunde: Englisch 10d
  3. Stunde: Englisch 10d
  4. Stunde: Physik 10d
  5. Stunde: Deutsch Leistungskurs Q3/Q4
  6. Stunde: Politik & Wirtschaft 10d
  7. Stunde: Latein 10a / 10d

Mittwoch

  1. Stunde: Politik & Wirtschaft Grundkurs Q3/4
  2. Stunde. Politik & Wirtschaft Grundkurs Q3/4
  3. Stunde: Mathe 10d
  4. Stunde: Latein 10a / 10d
  5. Stunde. Latein 10 a / 10d
  6. Stunde. 7c Biologie
  7. Stunde: Informatik AG
  8. Stunde: Infomartik-AG

Donnerstag

  1. Stunde: Englisch 10d
  2. Stunde: Geschichte 10d
  3. Stunde: Englisch Leistungskurs Q1/Q2
  4. Stunde. Englisch Leistungskurs Q1/2
  5. Stunde: Latein 9b / 9c
  6. Stunde: Physik 10d
  7. Stunde: Deutsch 10d
  8. Stunde: Ethik 10a / 10b / 10c / 10d

Freitag:

1. Stunde: Geschichte Grundkurs Q3/Q4
2. Stunde: Geschichte Grundkurs Q3/Q4
3. Stunde: Deutsch 10d
4. Stunde: Englisch 10d
5. Stunde: Ethik 10a / 10b / 10c / 10d
6. Stunde: Latein 10a / 10d
7. Stunde: Deutsch Förderkurs 6a

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Brain300 bestätigt

Ganz vorne in der ersten Reihe. Da wird man übersehen, denn der Lehrer schaut meist nach hinten.