Was ist der berührendste Film den ihr bis jetzt gesehen habt?

8 Antworten

Ich bin kein Cineast und kein "Filmegucker", aber ein großer Serienfreund und entscheide mich hier für etwas, das wahrscheinlich keiner kennt oder niemand je bewusst gesehen hat: Es ist die letzte Szene aus der "Ein Fall für zwei"-Folge "Ein todsicheres Geschäft" aus dem Jahre 1994.

https://www.youtube.com/watch?v=I3qT5jCxyIU

Die besagte Schluss-Szene, in der Heinz Reincke (Arthur Deck) und Barbara Dittus (Lisa Deck) - zwei großartige, leider zu früh von uns gegangene Schauspieler - am Tisch sitzen und miteinander sprechen, ging und geht mir sehr zu Herzen. Man erfährt nicht, was da gesprochen wird, aber man kann angesichts der Vorgeschichte davon ausgehen, dass Arthur Deck seiner Frau eröffnet, schwer krank zu sein - denn er wollte aus seinem sicheren Tod "ein todsicheres Geschäft" machen. Eine der vielleicht berührendsten Szenen, die ich je gesehen habe. Hier ist das Szenenbild.

Ich kann mich mit Rainer Hunold auch gut identifizieren. Mir wird oft nachgesagt, mittlerweile immer mehr, dass wir uns optisch, in Ausdruck und Persönlichkeit dieses Rechtsanwalt sehr ähnlich seien. Ich glaube, ich hätte angesichts des schwer kranken Arthur Deck genauso gehandelt - da erkenne ich mich einfach selber drin wieder. Vielleicht habe ich mir den BMW 728i (das musste sein, tut mir leid) auch gekauft, weil ich wie Rainer H. in "Ein Fall für zwei" sein wollte - der fuhr ja so einen E38. Na ja, der BMW ist fort, die Serie immer noch da und ich genieße jeden Moment damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

healey
Fragesteller

Ich habe das Buch " Matula hau mich raus "

rotesand  05.11.2023, 19:37
@healey

Das kenne ich, steht aber noch auf meiner Liste. Ich "gönne" mir derzeit eine Auszeit von Büchern und komme peu à peu zur Ruhe. Dabei hilft mir auch eine Serie: "Forsthaus Falkenau", noch die Alten mit Christian Wolff aus den 80ern/90ern.

Dazu zählt u.a. The Father.

Ein eindringlich inszeniertes und sehr emotionales Kammerspiel mit einem großartigen Sir Anthony Hopkins:

https://www.youtube.com/watch?v=4AjK5dJuVCk

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

healey
Fragesteller

Ja, der Demenzfilm. Auch Still Alice - Mein Leben ohne gestern ( Julianne Moore ) oder Honig im Kopf ( Hallervorden )

SANY3000  05.11.2023, 19:36
@healey

Auch diese beiden Filme sind großes Schauspielkino.

Es gibt so einige sehr berührende Filme:

Das Glücksprinzip

Die Farbe Lila

AI - künstliche Intelligenz

Das Leben des David Gale

Still Alice - Mein Leben ohne gestern

Die Maske (mit Cher!)

Es geschah am hellichten Tag (mit Gerd Fröbe)

warehouse14

Philadelphia (mit Tom Hanks) und Schindlers Liste...interessanterweise beide aus dem Jahre 1994

und als Kind Meister Eder und sein Pumuckl, als sie sich getrennt haben.....

healey
Fragesteller

Meist du die Pumuck Folge Der große Krach ?

CorgiMcweasel  05.11.2023, 23:20
@healey

Ja, da hast du recht....allerdings auch der Große Krach und seine Folgen. Kennst du diese beiden Folgen?