Was ist der aktuell beste Prozessor, den man für um die 500 Euro bekommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So direkt gibt es keine CPU die wirklich 500,-€ kostet.

Entweder man liegt darunter und hat den

Intel I7-12700KF (um die 400,-€) mit 8 Performance und 4 Effizienz Kernen eine wie ich finde sehr gute CPU zum Spielen und auch um Streaming zu betreiben.

oder den

AMD Ryzen 9 5900x (um die 400,-€) mit 12 Kernen. Dank der 12 Kerne eine sehr hohe Multicore Leistung, aber bis auf wenige Anwendungsfälle dem I7-12700KF unterlegen. (Eher für ContentCreators geeignet)

oder man liegt oberhalb von 500,-€ und hat den

Intel I9-12900KF (um die 550,-€) mit 8 Perfomance und 8 Effizienz Kernen eine sehr Leistungsstarke CPU die aber dann auch bis zu 240W Leistung ziehen kann was dann schon wirklich hochwertige Kühler verlangt (AMD hatte mal mit den FX 9xxx Modellen ähnlich hungrige CPUs im Programm, bei denen sind schwache Mainboards auch schnell gestorben). Daher sind diese CPUs in meinen Augen auch irgendwie uninteressant und nur für wirkliche Poweranwender mit entsprechendem Geldbeutel geeignet die dann auch das passende Drumherum haben.

oder

knapp verfehlt der AMD Ryzen 7 5800x3D (Um die 530,-€) der allerdings nur mit 8 Kernen daherkommt aber durch seinen neuen Cache ordentlich in der Leistung zugelegt hat, sodass es wohl derzeit die beste Gaming CPU überhaupt ist. Leider durch die Anzahl an Kernen aber dann in der Multicore Leistung (bei Rendering und anderen Anwendungen) dem I9-12900KF dann nicht mehr folgen kann.

Beim

AMD Ryzen 9 5950x ist es dann ähnlich wie beim Intel I9-12900KF. Der Ryzen hat 16 Kerne hat damit eine sehr hohe Multicore Leistung, allerdings nicht den "3D" Cache und damit eher eine Anwendungs CPU für ContentCreators. Der Intel bietet insgesamt mehr Leistung, allerdings genehmigt sich diese CPU wohl nur max. um die 150W.

In meinen Augen ist derzeit ein I7-12700KF eine sehr gute Wahl (wenn nicht die beste Wahl bei min 8Kernen) wenn man auf Preis/Leistung und Gaming zielt.

Kommt auf deine Anwendungsbereiche an.
Etwa 50€ mehr gibts den 12900KF, ist so ziemlich die beste CPU die man sich kaufen kann als normal Person.
Ansonsten auch für etwa 530€ gibts den 5800x3D der hat die beste Gaming Leistung ist dafür aber im Produktiv Bereich etwas langsamer als z.B der normale 5800x.
Ansonsten wäre es für ca. 400€ der 12700KF oder der 5900x.
Genau für 500€ hab ich jetzt nix gefunden entweder du gehst etwas runter richtung 400 oder paar€ drauf richtung 550

Mudridingboots  05.05.2022, 15:29

Wäre eher beim 9 5950x als 7 5800x3d, bietet eine bessere Performance bei single und multi Core, zu dem ist er Catch größer, bietet aber keine 3D Catch. Bietet beim Gaming 20-40 FPS mehr, und bekommt man für 530€.

AnakinZockt  05.05.2022, 15:49
@Mudridingboots

Der 5950x kostet fast so viel wie der 12900KF und ist aber nicht schneller, der lohnt nicht.
Der 5800x3d hat größeren Cache als der 5950x und erzielt auch im Gaming mehr FPS

Mudridingboots  05.05.2022, 20:39
@AnakinZockt

5800x3d macht weniger FPS als der 5950x. Der 12900k(f) ist schneller im Gaiming als der der 5950x, habe ich in Tests aber auch nur mit Nvidia GPUs gesehen, läuft dann schlechter als mit AMD GPU.

Zu mal der FS nicht geschrieben hat was er für eine Marke will, würde ich den 5950x nicht außen vor lassen.

Mudridingboots  06.05.2022, 15:27
@AnakinZockt

Ich kann mir jetzt auch irgend ein Video raussuchen, ohne richtige Nachweise auf Richtigkeit. Der 5950x ist 12,5% schneller (im Durchschnitt) in Anwendungsbereichen, so viel da zu. Dann haust du hier Banchmarks raus auf 1080p, wahrscheinlich zockt man mit einer 500€ CPU auf 1080, unter 4K würde ich nicht mal anfangen, des Weiteren wurden die AMP CPU zusammen mit Nvidia getestet, mit AMD wird diese aber besser performen. Der 5800x3D ist nur interessant, wenn man auf 1080p zockt und nur zockt, der FS hat aber nicht geschrieben, für was er diesen benutzen möchte. Um noch mal auf deinen 3. Test zu kommen, mit einer Nvidia GPU schlägt der 12900k alle andern genannten CPUs.

Es wurde zu dem auch nicht geschrieben welche Marke bevorzugt wird, AMD oder Nvidia. Und dann nur von Gaming aus zu gehen ist sehr schwammig.

12900k = bestes für Gaming, für Anwendungen in Ordnung, guter Allrounder

5950x = bester Allrounder (Gaming und Anwendungen), bestes für Anwendungen

5800x3d = bestes für Gaming in 1080p, sehr schlecht für Anwendungen, gibt sich in 4K geschlagen

Bevor du jemanden verbessern willst, verbesser dich selbst, und jetzt denk an den Song von Y-Titty und tu es.

https://technical.city/de/cpu/Ryzen-9-5950X-vs-Core-i9-12900K

https://technical.city/en/cpu/rating#result5118

https://technical.city/de/cpu/Ryzen-9-5950X-vs-Ryzen-7-5800X3D

https://www.notebookcheck.com/R9-5950X-vs-R7-5800X3D-vs-R5-5600X_12787_14390_12785.247552.0.html

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/amd-ryzen-7-5800-x-3d-review-roundup-das-sagt-das-netz-3203257.html

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_9_5950x-vs-amd_ryzen_7_5800x3d

https://nanoreview.net/en/cpu-compare/amd-ryzen-9-5950x-vs-amd-ryzen-7-5800x3d

https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/

So viel zu deinem Unfug!

AnakinZockt  06.05.2022, 15:36
@Mudridingboots

Nur weil du deinen Unsinn wiederholst wird er auch nicht richtiger.
Gamers Nexus ist eine sehr seriöse Quelle, anders als dein "Nein ich hab erecht"
Der 12900K ist im anwendungs bereich momentan die beste CPU.
Und das "AMD CPU mag Nvidia GPU nicht so sehr wie AMD GPU" ist auch völliger Unsinn.
Und egal in welcher auflösung, der 5800x3d ist in den meisten Games ganz vorne.

Mudridingboots  06.05.2022, 15:38
@AnakinZockt

Schau dir meine Quellen an, sie wieder legen alle deine Aussagen. Und kann sein ist eine seriöse Quelle, von mir aus, aber niemand verwendet die CPU in 1080. Schau dir die letzte Quelle an.

AnakinZockt  06.05.2022, 15:41
@Mudridingboots

Ich muss mir die tests gar nicht anschauen weil du einen 5950x mit 5800x3d vergleichst, darum gehts hier nicht.
Ich bin hier raus, hoffe du wirst irgend wann nicht nur mit propaganda argumentieren.

Mudridingboots  06.05.2022, 17:38
@AnakinZockt
Im Gaming ist der 5800x3D schneller als alle beide.
Und egal in welcher auflösung, der 5800x3d ist in den meisten Games ganz vorne.

Stimmt nicht, der 12900k ist schneller, außer in 1080p, das spielt man aber nicht mit einer 500€ CPU, also komm mit nicht damit!!!

Auch im Produktiv Bereich ist je nach anwendung der 12900KF mal schneller dann mal der 5950x
Der 12900K ist im anwendungs bereich momentan die beste CPU.

Wo den das? Dann müssten beide relativ gleich schnell sein, der 5950x ist aber 12,5% schneller!!!

Du hast mit deinen Aussagen einfach Unrecht und beziehst dich auf unseriöse Quellen und auf Anwendungsbereich, die man wirklich nie mal nutzen wird.

Meine Quellen sind seriös und wieder legen deine Aussagen!

Sieh deine Fehler ein und lerne daraus!!!

AnakinZockt  06.05.2022, 17:39
@Mudridingboots

Gamersnexus, Kreativecke usw. sagen alle was anderes als du und sind alle seriös.
Hör auf deinen Unsinn zu verbreiten.

Mudridingboots  06.05.2022, 17:48
@AnakinZockt

Für mich hat sich das hier erledigt, du siehst es nicht mehr ein, du kannst mir aber auch nicht das Gegenteil fachlich und fundiert belegen und schmeißt nur irgend etwas in den Raum.