Was ist denken? Wie würdet ihr das beschreiben?

6 Antworten

Es gibt zwar Gedanken. Aber es gibt KEINEN Denker.

Bild zum Beitrag

Denken sind erlernte Muster, Konditionierung, Gedanken, die aus dem Unterbewusstsein hoch kommen, wenn der GehirnEigentümer ein Stichwort in einer Situation wahr nimmt.

Was ihm hoch kommt hat er, im Moment, nicht selber gedacht. So tritt mancher von einem Fettnäpfchen ins nächste. Die Dummheit.

Es gibt aber noch Gedanken, die durch Einfühlen in die Situation kommen, per Intuition oder Inspiration.

Wer das Limbische System mit Zirbeldrüse aktiviert hat, hat DREI Arten Gedanken. Er kann hin und her wechseln, wie er es gerade braucht. (Das merkte ich mit 10, beim Musikstunden geben u nutzte es im Leben.)

Egozentriker, die Denkenmüsser, haben nur EINE Art, ihres aus dem Unterbewusstsein. Sie sind Exoteriker, vom Einen getrennt.

Den Spruch vom Denken kenn ich anders. _ Vor 60 Jahren hiess es: Denke nie gedacht zu haben. Denn das Denken der Gedanken ist ein denkenloses Denken. (Gedankenlos können Gedanken, die erscheinen, doch nicht sein.)

 - (Bedeutung, denken)

Das ist ein innerer Monolog, mit dem die Wahrnehmungsergebnisse und die Erinnerung assoziiert und optimiert werden.

Um es mit einem Satz zu beschreiben, würd ich sagen: Extrapolation von gespeicherten Erfahrungen.

Roland22  18.04.2024, 09:15

... oder "Variation" ?

Radioactiveman5  18.04.2024, 17:20
@Roland22

Vielleicht beides. Das Gehirn kann erst mal nur rechnen mit dem, was es an gespeicherter Infornation hat. Das Rechenergebnis kann es allerdings wiederum abspeichern und verwenden.

zum Beispiel so hier:

*Ich verlasse die Wohnung

ich:“Hab ich abgeschlossen ?“

mein Gehirn:

Bild zum Beitrag

 - (Bedeutung, denken)

Unnütze Gehirntätigkeit. Wird heute durch Nutzen von Handys ersetzt ...