Was ist deiner Meinung nach das Jugendwort 2021?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Cringe 44%
sheesh 19%
Geringverdiener 17%
sus 14%
Wyld 3%
Mittwoch 3%
Papatastisch 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wyld

Was ist bitte Mittwoch? Noch nie als Jugendlicher im Sinne eines Jugendwortes gehört

MarkMigas
Fragesteller

Es ist aus einem Meme, checke das auch nicht wirklich, aber es steht in der Wahl zum Jugendwort des Jahres 2021 :/

sus

Von allen ist das meiner Meinung nach entweder das Wort letzten Jahres oder diesen Jahres. Kein des der anderen habe ich öfter und gleichzeitig “neuer” gehört. Die anderen sind schon länger im Umlauf oder nur speziell in sozialen Gruppe.

Hallo,

so häufig, wie das Wort in Beiträgen hier bei gutefrage.net auftaucht, ist esfür mich cringe; obgleich ich gedacht hätte, dass es schon länger in der Jugendsprache herumgeistert.

Geringverdiener und Mittwoch sind für mich, die ich der Jugendzeit schon längst entwachsen bin, keine Jugendsprache sondern gehören zum allgemeinen Wortschatz.

Die anderen oben aufgeführten Wörter sind mir noch nie untergekommen.

Bild zum Beitrag

(Münchner Merkur, 10.08.2021)

AstridDerPu

 - (Sprache, Umfrage)

sus ist kein neues Wort sondern kommt aus dem türkischen. Weiter frage ich mich wo der Unterschied bei Wyld und Wild sein sollte.

Cringe kommt aus dem Englischen (auch wenn es in D völlig fehlgedeutet wird)

Mittwoch - hör auf zu trollen!

Ich würde daher zu shersh tendieren, wobei ich das nie gehört habe. Daher wohl doch eher Digga.

Malgus459  29.08.2021, 03:34

“sus” ist die Abkürzung für das englische “suspicious”

Wiesel1978  29.08.2021, 03:37
@Malgus459

Sag das mal nem Türken 🤣🤣 "sus lan" heißt in etwa sowas wie HdF.

Cringe

Definitiv 'cringe'. Es ist das einzige Wort, dass ich als Teenager kenne und auch benutze.