Was ist deiner Meinung nach das beste Elektroauto?
7 Antworten
Sowas. Geringes Gewicht, braucht wenig Platz beim parken, löst das Mobilitätsproblem und ist korrekt dimensioniert für Menschen die einfach nur zur Arbeit wollen. 100 km Reichweite.

Im Winter hast du bei dem aber keine Heizung bzw. wenn du die Fenster mit Drittanbieter-Sachen schließt, beschlagen die Scheiben.
Und zudem hast du im Winter vllt. 40-50km Reichweite. Bei mir hat sich mal recht spontan der Weg zur Arbeit von 40 auf 80km verdoppelt. Und man weiß nie 100%ig, dass man bei der Arbeit laden kann. Ist insb. scheiße wenn das Ding kein HPC kann.
Glaube auch nicht, dass die Akkus klimatisiert sind -> gehen schneller kaputt -> schlecht für die Nachhaltigkeit.
Macht IMHO nur Sinn, wenn man nur AM hat und eben die Reichweite reicht, sonst eher älterer Zoe.
Mal abgesehen davon finde ich es nachhaltiger ein universelleres Auto zu haben für das was nicht gut mit dem Rad geht. Car-Sharing-Fahrzeuge werden oft misshandelt, bin deswegen schon als Mitfahrer in der Pampa gestrandet :-(
notting
Der ist irgendwie "cute".
Würde ich den irgendwo Zuhause laden können, dann hätte ich schon lange so einen für die Kurzstrecken.
Kann man ohne die Anforderungsliste nicht sagen. Z. B. bei mir schränken "So gut wie mögl. mind. selbe Reichweite, "Tankgeschwindigkeit", Anhängelast, Kofferraumvolumen/ungefähre Form wie mein Megane III" und meine Garage die Auswahl massiv ein.
Die MEB-Plattform ist inzw. deutl. besser.
BMW iX1/2 hat zu wenig Reichweite und ggf. noch zusätzl. zu wenig Anhängelast und lädt IIRC langsamer als inzw. MEB.
Mercedes EQA & Co. hat für den Preis zu wenig Höchstgeschwindigkeit, kein Matrix-LED, kein 22kW-Typ2 und lädt ähnl. langsame wie der iX1. Immerhin wurde bei FWD die Anhängelast irgendwann besser und es gibt etwas mehr Reichweite als bei iX1/2.
Renault und Stellantis sind entweder zu groß, zu wenig Reichweite, zu wenig Anhängelast, recht geringe HPC-Ladegeschwindigkeit oder die Ladebuchse ist für schmale Garagen an der beschissenstmöglichen Stelle.
Polestar 2 ab wo es sie mit RWD gab: Ist >4,5m lang und der Kofferraum könnte größer bzw. besser zugänglich sein. Andere Polestars sind meist zu groß.
Tesla ist immer zu groß und zu billiger Innenraum. Z. T. AHK nicht mal nachrüstbar.
notting
Für mich persönlich die E-Modelle von Volvo und der Polestar 2.
Habe kein „Bestes“ Modell im Kopf, je nach Anforderung und Budget gibt es da ganz unterschiedliche Modell, mit Stärken und Schwächen.
Bestes „Sportauto“ war bspw. der Porsche Taycan.
Komfortabelstes Auto war der Audi e-tron
Schnellstes Auto das ich gefahren bin und die Performance ausgehalten habe, Ioniq 5N/Smart Brabus
Bester Allrounder für mich ID.3 GTX
….
Der Fiat 500, welcher sonst ist meistverkauft, muss also passen.