Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Was ist deine Meinung zum Thema Sterbehilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sterbehilfe egal welcher Art, egal ob direkt oder indirekt, ist verboten, da sie mit der Tat des Mordes bewertet wird. Völlig egal ob gesunder Mensch ohne Lust am Leben oder einer, der ohne Morphium seine Schmerzen nicht mehr aushalten kann. Meine Mum war in der Situation. Sie verweigerte illegal angebotene Sterbehilfe und nach vier Wochen Horrorschmerz starb sie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Bodhgaya
Fragesteller

Warum möchte das JHWH so?

AriRosh  30.11.2022, 15:27
@Bodhgaya

Weil immer wieder betont wurde, daß nur Einer das Recht hat Leben zu nehmen.

Ein generelles OK für Tötungen gibt's lediglich bei Todesurteilen in Israel und im Krieg.

Bodhgaya
Fragesteller
@AriRosh

Steht das im Tanach oder im Talmud?

Bodhgaya
Fragesteller
@AriRosh

die Tora(h) ist Teil des Tanachs.

AriRosh  30.11.2022, 17:11
@Bodhgaya

Torah ist untrennbar mit Talmud verbunden, wie der linke Schuh zum rechten Schuh. Mit nur einem Schuh geht es sich nicht gut. Daher ist es problematisch, Torah grundsätzlich zum Tanach zu zählen.

Bodhgaya
Fragesteller
@AriRosh

Finde ich merkwürdig, wenn doch das T im Wort Tanach schon für Tora(h) steht. Der Tanach besteht nämlich aus den drei Teilen Tora(h)Neviim & KetuvimTNK ist sozusagen das Akronym der Anfangsbuchstaben dieser drei Teile: Tanach.